Ostergrillen bei der Freiwilligen Feuerwehr Holzen: Positive Bilanz der Zweitveranstaltung mit rund 250 Teilnehmern
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 04. April 2016 07:01
Holzen (red). Bereits im vergangenen Jahr beendeten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Holzen die langjährige Tradition des Osterfeuers, welches alljährlich auf einer ortsnahen Anhöhe veranstaltet wurde. Stattdessen öffnete man die Tore des örtlichen Feuerwehrhauses und lud die Bevölkerung dorthin zum ersten Holzener Ostergrillen ein, so auch dieses Jahr.
Eine Entscheidung, dessen Hintergrund maßgeblich mit dem demografischen Wandel in der örtlichen Bevölkerung zu tun hatte. „Die neue Veranstaltung ist für jedermann gut erreichbar, bietet wettergeschützte Sitzplätze und sanitäre Einrichtungen. Dies kommt vor allem unseren älteren Gästen zugute, welche zuletzt nicht mehr das Osterfeuer auf dem freien Feld besuchen konnten“, so Ortsbrandmeister Andreas Geisler-Garthof. Die erfolgreiche Erstveranstaltung in 2015 und viel positive Resonanz im Nachgang bestätigte diese Entscheidung und ermutigte zur Fortsetzung.
So erlebten rund 250 Holzener Bürger, angereiste Gäste und die Feuerwehrkameradschaft Holzen am Ostersonntag ein geselliges Fest. Das zweite Holzener Ostergrillen am Feuerwehrhaus startete pünktlich um 19 Uhr bei schönstem Sonnenschein. Bei Bratwurst, Erbsensuppe, Bier, Glühwein und weiteren Köstlichkeiten viel das Verweilen niemandem schwer. Schwedenfeuer und Feuerkörbe säumten das Gelände und gegen 20 Uhr zündeten die Kinder gemeinsam ein „kleines“ Osterfeuer an. Um 21 Uhr wechselten dann noch ein Osterblumenstrauß, ein Osternest und ein Präsentkorb beim „Osterlotto“ den Besitzer. Weit nach Mitternacht verließen die letzten zufriedenen Gäste das Feuerwehrhaus in Holzen und so endete das zweite Ostergrillen der Freiwilligen Feuerwehr Holzen mit einer positiven Bilanz.
Foto: r