Evangelisch-lutherische Kirche Stadtoldendorf: Christen helfen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 01. April 2016 08:29
Stadtoldendorf (r). In den letzten sechs Monaten sind viele Flüchtlinge nach Stadtoldendorf gekommen und haben Wohnungen bezogen. Viele Mitbürgerinnen und Mitbürger helfen den Flüchtlingen bereits. Sie unterstützen die Familien und die Einzelpersonen bei Behördengängen oder bringen ihnen die deutsche Sprache näher.
Auch wenn derzeit der Strom von Flüchtlingen nach Deutschland stark gedrosselt ist, müssen doch noch zahlreiche Flüchtlinge in Niedersachsen und im Landkreis Holzminden aus den zentralen Aufnahmestellen dezentral in Wohnungen untergebracht werden. So werden auch in den nächsten Wochen in Stadtoldendorf viele Menschen aus Syrien, Afghanistan, Irak oder aus afrikanischen Ländern Zuflucht suchen. Alle müssen die Stadtoldendorfer Infrastruktur, das Schulsystem, die Vereinslandschaft, die Bus- und Bahnverbindungen usw. kennenlernen. "Ohne die Hilfe der “Stadtoldendorfer“ geht das nicht. Die Nächstenliebe muss konkret werden", fordert die Kirche.
Die evangelisch-lutherische Kirche möchte die Flüchtlinge unterstützen und zu diesem Zweck eine neue Gruppe bilden. "Alle, die mitarbeiten möchten, laden wir am Dienstag, den 5. April um 19.00 Uhr zu einer Besprechung in den Gemeindesaal der evangelischen Kirche ein. Wer an diesem Abend verhindert ist, sich aber gerne einbringen möchte, kann sich telefonisch im Pfarrbüro (Telefon: 05532-2185) melden", teilt die Kirche mit.
Veranstaltungsübersicht am Dienstag, 05. April 2016:
Stadtoldendorf
Gründung einer Flüchtlingsunterstützungsgruppe – Christen helfen!
Evangelisch-luth. Kirche, Gemeindesaal 19.00 Uhr
Foto: r