Das Mega-Event „Kicken mit Stars“ im Weserbergland: Ein exklusives Interview mit Initiator Benjamin Ernst
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 26. März 2016 06:34
Holzminden/Höxter (rus). Die Anfang Juni geplante Veranstaltung, eine große Party in der Stadthalle Höxter sowie einen Tag später das große „Kicken mit Stars“ im Liebigstadion, haben für großes Aufsehen gesorgt, wir berichteten. Als Online-Medienpartner haben wir mit Benjamin Ernst, dem Veranstalter und Gründer der Stiftung „Kick it like charity“, ein exklusives Interview geführt. Der Initiator verrät uns darin, warum er gerade in Holzminden ein derart großes Event aufziehen will.
Als wir Benjamin Ernst in unseren Redaktionsräumen in Holzminden das erste Mal getroffen haben, waren wir positiv überrascht: Trotz zahlreicher Termine, Engagements und Aufträge rund um den Globus hatten wir ausreichend Zeit, uns kennenzulernen, zu unterhalten und über das bevorstehende Event in Holzminden und Höxter zu sprechen. Benjamin Ernst, über dessen Lebenslauf und Engagement wir bereits an dieser Stelle berichtet haben, nahm sich die Zeit, uns Rede und Antwort zu stehen. Das Interview in der Redaktion führte der Journalist Sebastian Rustenbach.
Redaktion: „Hinter dem Event steht deine Stiftung „Kick it like charity“. Was war eigentlich ausschlaggebend, sich besonders für diesen Personenkreis einzusetzen?“
Benjamin Ernst: „Ich war früher schon in vielen sozialen Bereichen unterwegs und engagiert. Im Sommer 2014 gründete ich dann die Stiftung und habe mich damit den sozial schwachen und kranken Kindern und Jugendlichen im Alter von sechs bis 21 Jahren verschrieben. Diese Kinder können nichts dafür, wie es ihnen geht. Sie können sich selbst nicht helfen. Auf der ganzen Welt gibt es natürlich viele Projekte, die man unterstützen kann. Ich aber wollte mich bewusst auf den deutschsprachigen Raum fokussieren.“
Redaktion: „Wie arbeitest du mit deiner Stiftung?“
Benjamin Ernst: „Wir agieren nach dem Robin Hood-Prinzip. Meiner Meinung nach ist auf der Welt alles in ausreichenden Mengen vorhanden. Es gibt genügend Ressourcen, eigentlich müsste bei einer gerechten Verteilung keiner schlecht leben. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen mit unserer Stiftung helfen und bauen dabei auf die Mithilfe zahlreicher Unterstützer, die die Aktionen und Projekte finanziell unterstützen. Wir organisieren für die Kinder beispielsweise Kinovorstellungen, Restaurantbesuche oder Sportunterricht, also manchmal auch ganz banale Sachen, die sich die Kids aber ohne uns nicht leisten könnten. Die Kinder freuen sich immer riesig darüber, das ist unser größter Ansporn.“
Redaktion: „Woran misst du deinen Erfolg, besonders in Bezug auf das Event in Holzminden und Höxter im Sommer?“
Benjamin Ernst: „Ich freue mich natürlich über die große und durchweg positive Resonanz hier im Weserbergland. Doch es ist nicht entscheidend, bekannte Leute wie die teilnehmenden Stars nur zu kennen, sondern vielmehr, sie auch zu etwas bewegen zu können. Dass mir das bei den teilnehmenden Promis gelungen ist, macht mich stolz und zeigt mir, dass ich für eine wirklich gute Sache eintrete. Wenn jetzt noch viele Teilnehmer aus der Region dabei sind, werden wir alle zusammen ein tolles und vor allem einzigartiges Wochenende haben“.
Redaktion: „Wie wird das Benefiz-Fußballspiel am 05. Juni 2016 genau ablaufen?“
Benjamin Ernst: „Wir verlosen unter allen Spendern, die für einen Betrag von 50 Euro ein Namenslos erwerben, zwei Plätze in beiden Star-Teams. Gespielt wird mit Ersatzspielern und 20 Teilnehmern in einer Mannschaft, wobei richtig viele Stars dabei sein werden. Jeder kann natürlich ein oder auch gleich mehrere Lose erwerben und seine Chance auf einen Platz in einer der beiden Mannschaften damit vergrößern. Die Teilnehmer werden zwei Wochen vor der Veranstaltung unter notarieller Aufsicht gezogen. Das wird ein einmaliges Erlebnis für die Gewinner!“
Redaktion: „Wie können Menschen aus unserer Region an den Events teilnehmen?“
Benjamin Ernst: „Neben den erwähnten Losen für das Benefiz-Fußballspiel können Zuschauer Tickets über unsere Seite unter www.kickenmitstars.de/shop erwerben und sich damit ihre Teilnahme im Liebigstadion sichern. Auch für die Party am Samstagabend gibt es dort Tickets.“
Redaktion: „Welche Rolle spielen die Firmen und Unternehmen aus unserer Region?“
Benjamin Ernst: „Eine große. Natürlich geht es ums Geld und ganz ehrlich: Wir brauchen das Geld! So sieht es nun mal aus. Und es ist für den guten Zweck. Je mehr Kinder und Jugendliche wir unterstützen können, desto besser. Und mal ehrlich? Topfußball ohne Werbung?! Wie sieht denn das aus?! Wenn Unternehmen also noch das passende Umfeld suchen, hier ist es! Es ist noch Platz frei, für einen guten Zweck, sein Unternehmen, seine Marke, sein Produkt und/oder Dienstleistung beim größten Benefiz-Fußballspiel des Jahres zu präsentieren. Alle Details klären wir persönlich.“
Redaktion: „Zu guter Letzt, warum veranstaltest du dieses Event gerade in Holzminden bzw. in Höxter?“
Benjamin Ernst: „Die beiden Standorte länderübergreifend sind bewusst gewählt. Ich bin der Meinung, die Region muss weiter zusammen wachsen und gerade in den ländlichen Bereichen mehr zusammen stehen. Ich will der Region, meiner alten Heimat, mit dem Event etwas zurück geben und gleichzeitig zeigen, dass man mit viel Engagement und Willen auch hier etwas ganz Großes aufziehen kann.“
Redaktion: „Vielen Dank Benjamin für das offene Gespräch und die Zeit. Wir freuen uns auf eine großartige Veranstaltung im Sommer!“
Fotos: rus, BE