Pflege geht auch anders: Fachpflegezentrum Diligenzia Polle zu Gast beim Dorf-Kaffee-Team Deensen-Arholzen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 21. März 2016 11:35
Polle/Arholzen (red). Es begann alles am Welt-Alzheimer-Tag am 21. September 2015 in der Drehscheibe in Holzminden: Die Mitarbeiter des Fachbereiches der besonderen Dementenbetreuung wollten darauf hinweisen, wie ein an Demenz erkrankter Mensch empfindet, was ihm noch möglich ist und warum er so und nicht anders auf seine Umwelt reagiert und wie wir damit umgehen sollten.
Die langjährigen Mitarbeiter stellen in kleinen gespielten Szenen nach, wie sie den Alltag mit dementiell erkrankten Menschen erleben. Doris Grühn, gerontopsychiatrische Pflegefachkraft, erläuterte und erklärte jede Szene für das Publikum, so dass jede Reaktion für jedermann nachvollziehbar war.
Seit 20 Jahren werden in Polle Menschen mit Demenz betreut. Dieses stellt im täglichen Ablauf immer wieder eine Herausforderung dar und stößt bei Außenstehenden oftmals sogar auf Unverständnis. Das Betreuungskonzept für die Pflege und Begleitung der im Fachpflegezentrum Polle lebenden Menschen ist im wesentlichen mit dem Ansatz der integrativen Validation verbunden, welche eine annehmende, akzeptierende und wertschätzende Grundhaltung voraussetzt. Die Mitarbeiter des Fachpflegezentrums Diligenzia sind begeistert von der beeindruckenden Resonanz auf ihre Darstellung. Bereits zum 3. mal wurde das Team um Frau Grühn eingeladen, ihren besonderen "Fachvortrag" vor einem interessierten Publikum zu halten. Dieses Mal ging es nach Arholzen zum Dorf-Kaffee-Team.
Foto: r