Essen, Trinken und nicht nur Militärmusik: 2. Frühschoppenkonzert des Reservistenmusikzug Niedersachsen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 11. März 2016 06:50
Bodenwerder/Buchhagen (jbo). Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet am 20. März das nunmehr 2. Frühschoppenkonzert des Reservistenmusikzug Niedersachsen (ResMusZg NI) statt. Die rund 40 Musikerinnen und Musiker treten damit erst zum zweiten Mal in ihrer 21-jährigen Geschichte in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle auf.
Unter der Federführung der Reservistenkameradschaft Bodenwerder erwartet die Besucher am 20. März von 11 bis 14 Uhr ein Konzert in Mittendorfs Gastronomie in Buchhagen, welches in dieser Region Seltenheitswert besitzt. Während einer Pause bietet das Haus Mittendorf einen kräftigen, rustikalen Eintopf, aber auch Currywurst, Kaffee und Kuchen an.
Die rund 40 Musiker unter der musikalischen Leitung von Hauptmann Thomas Andreas werden bei diesem sonntäglichen Konzert zeigen, dass sie nicht nur im Bereich der Militärmusik zu Hause sind, sondern auch eine breite Palette moderner, besinnlicher oder klassischer Musik in ihrem Musikrepertoire beherrschen.
Im Jahr 1995 wurde aus einer Stammtischlaune in Banteln heraus ein Projekt geboren, das sich zu einem über die Landesgrenzen Niedersachsens heraus etablierten Orchester entwickelte. Die Reservistenkameradschaft (RK) Reservistenmusikzug Niedersachsen war geboren. Mehrere Mitglieder der RK Banteln musizierten damals im heimischen Feuerwehrmusikzug oder waren Zeitsoldaten in einem Musikkorps der Bundeswehr. Die ersten Auftritte waren beim Helmstedtmarsch sowie auf Schießplätzen. Rund 50 Musikerinnen und Musiker von Heer, Marine und Luftwaffe bilden heute diesen Klangkörper.
Beim Reservistenmusikzug sind sowohl Mannschaftsdienstgrade, als auch Unteroffiziere und Offiziere vertreten. Als fördernde Mitglieder sind auch ungediente Zivilisten in den Reihen des ResMusZg NI musikalisch tätig. Der Reservistenmusikzug Niedersachsen ist ein Orchester, das nicht nur für Reservisten und in der Öffentlichkeitsarbeit musiziert. Gelegentlich spielt er auch bei aktiven Truppenteilen. Die vielen Anfragen und Anforderungen von Bedarfsträgern aus dem Reservistenverband und der aktiven Truppe legen Zeugnis ab, wie sehr sich der ResMusZg NI mittlerweile unentbehrlich gemacht hat. Zum Heeresmusikkorps Hannover besteht das fachliche Couleur-Verhältnis, während das Landeskommando Niedersachsen die vorgesetzte militärische Dienststelle bei dienstlichen Veranstaltungen ist. Die Musiker gehören zur Kreisgruppe Hildesheim des Verbandes der Reservisten der Deutschen Bundeswehr. Das ehrenamtliche Engagement der Musikerinnen und Musiker wird unter anderem dadurch gewürdigt, dass die Reservistenmusikzüge inzwischen Eingang in die „Konzeption der Reserve“ der Bundeswehr gefunden haben.
Der Eintritt kostet 8 Euro. Vorverkaufskarten für das Frühschoppenkonzert können zum Preis von 6 Euro in der Gastronomie Mittendorf und der Sparkasse Weserbergland erworben werden. Verbindliche Kartenbuchungen nimmt der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Bodenwerder, Reinhard Borchers, unter der Telefonnummer 05533-4488 entgegen.
Foto: jbo