Ausgezeichnete Wandererlebnisse im Weserbergland: Gleich fünf Wege aus dem Weserbergland vom Deutschen Wanderverband auf der ITB in Berlin zertifiziert
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 11. März 2016 10:15
Weserbergland/Berlin (red). Naturnahe und zum Teil verschlungene Pfade, zahlreiche Erlebnisse direkt an der Strecke und eine perfekte Ausschilderung - all dies macht eine Wanderung auf den heute auf der Internationalen Tourismusbörse (ITB) in Berlin vom Deutschen Wanderverband ausgezeichneten Qualitätswegen zu einem einzigartigen Erlebnis. Das Weserbergland wurde mit gleich fünf Wegen zertifiziert.
Neben dem rezertifizierten Ith-Hils-Weg konnten erstmals auch vier kurze Wanderwege die Auszeichnung als Qualitätswanderwege erhalten. Mit der Auszeichnung der vier kurzen Qualitätswege beweist das Weserbergland erneut, dass es mit dem Thema Wandern voll im Trend liegt. Das neue Zertifikat vom Deutschen Wanderverband für kurze Qualitätswege bündelt thematische Wege, die ähnlich wie die bereits etablierten Qualitätswege ab 20 Kilometern Länge, den hohen Ansprüchen der Wanderer gerecht werden. Dabei sprechen sie aber die immer größer werdende Gruppe der Wanderer an, die Halbtages- oder Tagestouren unternehmen möchten.
Ausgezeichnet wurden im östlichen Weserbergland bei Nienstedt der Weg „Das liebliche Waltersbachtal (WE 2)“, in der Solling-Vogler-Region im Weserbergland der „Wichtelpfad“ bei Sievershausen sowie mit dem „Weg zur Selbstzuwendung (AU 1)“ bei Rehren und dem Weg „Drei-Burgen-Route“ (RI 5) bei Schaumburg zwei Wege im Westlichen Weserbergland. Von den insgesamt acht verschiedenen Themen der kurzen Qualitätswege werden mit dem „familienspaß“ (Wichtelpfad), dem „regionalen genuss“(Drei-Burgen-Route) und der „traumtour“ (Das liebliche Waltersbachtal, Weg zur Selbstzuwendung) gleich drei Bereiche abgedeckt. Die Zertifizierungen wurden im Rahmen der Qualitätsoffensive Wandertourismus von der TourismusMarketing Niedersachsen GmbH (TMN) gefördert. Im Rahmen dieser Förderung ist im Laufe des Jahres bereits die Zertifizierung eines weiteren kurzen Weges geplant.
Auch bei den bestehenden Qualitätswegen im Weserbergland gibt es gute Nachrichten: Nachdem im vergangenen Jahr bereits der Weserbergland-Weg rezertifiziert wurde, folgt nun der Ith-Hils-Weg seinem Beispiel. Der mit rund 80 Kilometern etwas kürzere Weg wurde nach einer erneuten Prüfung durch den Deutschen Wanderverband wieder als Qualitätswanderweg ausgezeichnet.
Fotos: r