Erfreuliche Mitgliederentwicklung und drei neue Kinderfeuerwehren
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 15. März 2016 06:14
Kreis Holzminden/Derental (red). Der Einladung zum 34. Kreisjugendfeuerwehrtag folgten wieder einmal viele Gäste aus der Politik sowie aus den Reihen der Feuerwehr - dieses Jahr ging es nach Derental. Auch aus den Jugend- und Kinderfeuerwehren waren viele Mitglieder anwesend.
Nach einem Kurzen Film eröffnete Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Brandt die Versammlung und begrüßte die Anwesenden. In seinem Jahresbericht blickte Brandt auf ein ereignisreiches Jahr 2015 zurück. So wurden zum Beispiel drei neue Kinderfeuerwehren gegründet. Allgemein sind die Mitgliederzahlen in den Kinder- und Jugendfeuerwehren sehr positiv in ihrer Entwicklung.
Neben den vielen regulären Stunden standen für die Kinder und Jugendlichen auch einige Highlights auf dem Programm. So fuhren im Sommer insgesamt sieben Busse mit vielen Teilnehmern nach Hannover, um die Fachmesse „Interschutz“ zu besuchen. Viele neue Fahrzeuge und interessante Technik konnte dort bestaunt werden, wofür die Jugendlichen sogar einen Tag vom Schulunterricht befreit wurden. Auch auf die vergangenen Bezirks- und Kreiswettbewerbe in Holzminden wurde positiv zurückgeblickt. Weiterhin dankte Brandt allen Unterstützern, die diese hervorragende Jugendarbeit unter anderem mit vielen Arbeitsstunden ermöglichen. Im Anschluss berichteten die Fachbereichsleiter Dirk Siefarth, Wiebke Halgasch-Otte, Gitta Brandt und Kreisjugensprecher Christian Koch über die Aktivitäten der Wertungsrichter bei Wettbewerben, auch über die Kreisgrenzen hinaus, der Lehrgangsarbeit, der Kinderfeuerwehren und des Jugendforumsim vergangenen Jahr.
Den Kinderfeuerwehren wurden, um auch an regnerischen Tagen aktiv sein zu können, von der Kreisjugendfeuerwehr und dem Kreisfeuerwehrverband einheitliche Regenjacken gestiftet. Diese wurde im Rahmen der Veranstaltung offiziell übergeben. Nach der Neuwahl eines Kassenprüfers richteten die anwesenden Gäste das Wort an die Versammlung. Sabine Tippelt lobte die Jugendarbeit und betonte die Wichtigkeit in ihrer kurzen Rede. Kreisjugendpfleger Benjamin Peters lobte die hervorragende Arbeit und berichtete zudem noch über kommende Neuerungen in der Politik und Gesetzgebung. Regierungsbrandmeister Wolfgang Brandt überbrachte die Grüße des Landes Niedersachsen und zeigte sich froh über die Mitgliederentwicklung in den Jugend- und Kinderfeuerwehren. Den Abschluss machte Kreisbrandmeister Dirk Hartmann mit einer kurzen Ansprache. Auch er lobte die ausgezeichnete Arbeit und zeigte sich stolz, eine solch ausgezeichnete Jugendarbeit in der Kreisfeuerwehr beobachten zu dürfen. Nach seiner Rede beförderte Hartmann den Kreisjugendfeuerwehrwart Steffen Brandt zum Brandmeister. Manfred Scholz erhielt als Dank für seine geleistete Arbeit von Michael Homann (Niedersächsische Jugendfeuerwehr) das Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr.
Nun wurden einige Termine für das Jahr 2016 bekannt gegeben. So steht dieses Jahr zum Beispiel ein Zeltlager der Kinderfeuerwehren in Stadtoldendorf an. Im Anschluss wurde beschlossen, dass der nächste Kreisjugendfeuerwehrtag in Kirchbrak stattfinden wird. Nach gut anderthalb Stunden wurde die Versammlung geschlossen und der Abend klang bei einigen Gesprächen gemütlich aus.
Fotos: Gerrit Hartmann, Kreisfeuerwehr Holzminden, Arbeitsgruppe Presse- und Öffentlichkeitsarbeit