Mit Blick nach vorn: Anbieter der Regionalmarke Echt! sind voller Tatendrang, die Marke gemeinsam weiter voran zu bringen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 07. März 2016 15:07
Solling-Vogler-Region (red). Alles begann im Jahr 2012 mit einer Idee. Der Idee, regionale Wirtschaftskreisläufe und Anbieter lokaler Produkte der Solling-Vogler-Region (SVR) zu stärken. Dieser visionäre Gedanke wurde schon längst Realität – und das mit durchschlagendem Erfolg.
Aus einst einer handvoll Anbietern, die in der ersten Auszeichnungsrunde im Frühjahr 2013 den Grundstein für die Regionalmarke Echt!-Solling-Vogler-Region legten, hat sich heute ein Netzwerk mit 61 Anbietern und weit mehr als 280 Produkten entwickelt. Denn lokale Waren und Artikel liegen im Trend. Immer mehr Menschen fragen bei ihren Einkäufen gezielt nach, woher Rohstoffe und Zutaten eigentlich kommen. Fragen, die sich bei vielen Artikeln, die es im Handel zu kaufen gibt, nur schwer beantworten lassen.
Und genau das ist bei den Echt!-Artikeln anders. Denn sie sind alle von einem eigens eingerichteten Qualitätsausschuss überprüft worden und erhalten ihr Zertifikat nur dann, wenn sie garantiert in und mit Rohstoffen aus der Solling-Vogler-Region hergestellt wurden, außerdem regionaltypisch und von besonderer Qualität sind. Denn Transparenz in Sachen Herkunft und Verarbeitung sind bei Echt! von elementarer Bedeutung. Durch die Erschaffung und Etablierung dieser einzigartigen Marke profitiert die gesamte Region, denn durch die strategischen Marketingmaßnahmen des Touristikzentrums mit Sitz in Neuhaus hat es Echt! auch weit über die Grenzen der Region hinaus zu großer Bekanntheit gebracht und stellt damit eine tolle Werbung für unsere schöne Heimat dar. Genau darauf gilt es, weiter aufzubauen. In Zukunft soll die Bekanntheit der Regionalmarke weiter gesteigert, eine noch breitere Öffentlichkeit erreicht und auf die Besonderheiten der Solling-Vogler-Region und ihrer Produkte hingewiesen werden. Deshalb gilt es für die Anbieter, auch weiterhin Hand in Hand für die Sache zu arbeiten.
Und genau das wollen sie tun. So trafen sich unlängst zahlreiche Anbieter aus dem Uslarer Land, Dassel und Bodenfelde zu einem lockeren Meinungsaustausch im Landcafé im Gasthaus Gollart in Uslar, um gemeinsam die bisherige Arbeit zu reflektieren und die Weichen in Richtung Zukunft zu stellen. Eindeutiger Tenor aller Beteiligten: Die Regionalmarke schafft Identität und hilft somit der gesamten Region. Des Weiteren hat sie sich – nicht zuletzt aufgrund der professionellen Strukturen und der ausgereiften Marketingmaßnahmen des Touristikzentrums – bereits bestens etabliert. Deshalb wurde der Wunsch geäußert, die Marke weiter auszubauen und weitere Kooperationspartner zu gewinnen, um das bereits bestehende Netzwerk noch mehr zu stärken. Denn nur wenn alle gemeinsam an einem Strang ziehen kann die Region weiter gestärkt werden – darin herrscht bei allen Beteiligten große Einigkeit.
So besteht seitens der Anbieter der Wunsch, verstärkt durch ein Kooperationsprojekt der beiden Leader-Regionen Harzweserland und Vogler-Region Unterstützung zu erfahren, um diese gemeinsam im Sinne der Sache zur Förderung der Marke zu nutzen, damit diese dauerhaft und nachhaltig noch weiter nach vorn gebracht werden kann. Einige neue Marketingmaßnahmen hat die Solling-Vogler-Region dazu bereits auf den Weg gebracht. So stellte Projektmanagerin Barbara Deppe die gerade online gegangene neue Internetseite der Regionalmarke Echt!, und die neu gestalteten Flyer mit allen Anbietern vor. „Auch für die nächsten Wochen und Monate haben wir noch weitere Projekte in Arbeit, die zur Stärkung unserer Gemeinschaft und zur Positionierung nach außen beitragen werden“, verriet Theo Wegener, Geschäftsführer der Solling-Vogler-Region, und erntete dafür viel Lob von den Anbietern, die voll hinter ihrer Regionalmarke stehen.
Foto: Dumnitz/SVR