DELTA Q bringt gebündelte A-cappella Energie in die Schlosskapelle
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 23. Februar 2016 08:43
Besungen werden im neuen Programm der Berliner Vokalband: Wir. Alltagshelden, digitale Cowboys, Vollblutvisionäre. Jenseits der Schokoladenseite auch mal Teilzeitnörgler, Wohlstandsgesellschaft, Beziehungsneurotiker. Das ganze Paket. Das ist ansteckend. Erwiesenermaßen. Auch jenseits der achtzig. Denn wer, wenn nicht wir! Wann, wenn nicht jetzt! Nebenbei entwickeln die charmanten Sänger das A-Cappella-Genre weiter: Mit deutschen Volksliedern. Ist doch klar. „Auf einem Baum ein Kuckuck“ zum Beispiel. Reloaded. Ethno trifft Trip Hop. Das Ganze mal laut, mal puristisch unplugged, intelligent getextet und witzig choreografiert, mit überraschenden Cover-Arrangements und Eigenkompositionen mit Ohrwurm-Qualitäten. Voller Kontraste eben. Alles was es dafür braucht sind vier Mikrofone und die Stimmen von Sebastian Hengst, Till Buddecke, Martin Lorenz und Thomas Weigel. Sie ziehen alle Stimmregister, klingen mal nach Singer Songwriter, mal nach Minimal Music oder Indie-Drumset. Sie lassen den Boden vibrieren und eine wohlige Gänsehaut aufkommen. Live auf der Bühne springt der Funke dabei genauso über wie in den kreativ inszenierten Musikvideos. Mitsingen ist ausdrücklich erwünscht. Oder auf dem Sitz wippen. Oder beides.
DELTA Q sind vier junge Sänger aus Berlin, die sich über die Chor- und A-cappella-Szene kennengelernt und Anfang 2012 dazu entschlossen haben, gemeinsam A-cappella-Musik auf professionellem Niveau zu machen. Dabei wurde schnell klar, dass in erster Linie eigene Songs und ausschließlich eigene Arrangements geschrieben werden müssen, um einen individuellen Stil in der A-cappella-Szene zu kreieren. Ziel war es dabei, den Gesang durch Choreographien und schauspielerische Inszenierungen zu einem Gesamtpaket abzurunden. Ihr trickreiches Rückwärts-Video zum Adele-Cover »Rolling in the Deep« hat mittlerweile über 90.000 Klicks auf Youtube und wurde zum Gewinner des European Choir Video Awards in Turin (Italien) gekürt.
Zudem hat die mehrfach preisgekrönte Band viele weitere Erfolge zu verzeichnen: u.a. mit ihrem Video von „Ode an die Freude“ belegten sie den 1. Platz beim Videowettbewerb Europe in Harmonie oder beim bundesweiten A-cappella-Contest ACC, bei dem sie den 1. Platz in der Kategorie Professionell erzielten und sich als Publikumssieger durchsetzten. Beim internationalen Wettbewerb in Leipzig belegten die vier Sänger den 1. Platz und gewannen den renommierten A-cappella-Award Leipzig sowie den MDR-Sonderpreis. Beim internationalen Wettbewerb vokal.total in Graz wurde die Band jüngst mit zwei Gold-Diplomen und einem Publikums-Award ausgezeichnet.
DELTA Q nahmen an Workshops und Meisterkursen teil, u.a. bei Erik Sohn (Coach der Wise Guys), Felix Powroslo (Coach Wise Guys & Maybebop), Matthias Becker und den King’s Singers. Sie geben regelmäßige Konzerte an herausragenden A-cappella Plätzen im deutschsprachigen Raum, u.a. im Haus der Springmaus Bonn, bei Vokal Total in München sowie im Westfalenpark Dortmund.
Karten (von 19 € - 14 €) gibt‘s im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel. 05531 994012 und im Kulturamt der Stadt Holzminden, Obere Str. 30, Tel. 05531 936423. Die Tageskasse öffnet eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
Weitere Informationen zu dem Konzert im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern: www.schloss-bevern.de.
Foto: Schloss Bevern