Mit Kreativität Sprachbarrieren überwinden
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 29. Januar 2016 09:36
Versetzen Sie sich doch einfach mal in die Lage einer Tagesmutter: zwei Kinder im Alter von vier bzw. sechs Jahren sollen von Ihnen betreut werden. Sie sind erst vor kurzem aus Kasachstan oder Syrien hier nach Deutschland gekommen. Ihre Eltern besuchen einen Sprachkurs für Erwachsene, aber wie lernen die Kinder deutsch zu sprechen? Sie können ja noch nicht lesen oder schreiben. Hier sind Herz und Verstand unserer Tagespflegepersonen gefragt.
Ein tolles Beispiel hierfür ist das Engagement zweier Tagesmütter in Bodenwerder, die kurzerhand etwas Russisch lernten, um ihren Tageskindern Deutsch beibringen und den Alltag gut bewältigen zu können. In der Küche hängt zu dem ein großes Plakat mit Bildern aus dem täglichen Leben. Darauf zu sehen sind zum Beispiel ein Apfel, ein Bett, die Sonne, ein Glas, eine Jacke und noch vieles mehr. Die Tagesmütter können die Dinge auf Russisch benennen und auf Deutsch wiederholen, so lernen die Kinder sehr schnell. Aber nicht nur durch das besondere Engagement der Tagespflegepersonen und durch den methodischen Einsatz von Piktogrammen, sondern besonders durch das Zusammensein mit den anderen Kindern lernen die Kinder sehr schnell gut Deutsch zu sprechen.
Haben Sie Fragen rund um die Kindertagespflege im Landkreis Holzminden? Dann rufen Sie gerne im Verein Kinderbetreuung Holzminden (05531 5545) oder im Familien- und Kinderservicebüro Stadtoldendorf (05532 9839106) an.