Young Choon Park: Meisterin in der Schlosskapelle Bevern mit Beethoven-Klaviersonaten
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 24. Januar 2016 10:02
Die Pianistin Young Choon Park ist im internationalen Konzertgeschehen zuhause. Ungewöhnlich war der frühe Beginn ihrer Konzerttätigkeit: Ihren ersten Unterricht erhielt Young Choon Park mit vier Jahren, das Beethoven Klavierkonzert Nr. 1 spielte sie mit dem Seoul Symphony Orchestra im Alter von ganzen neun Jahren. Als Kind absolvierte sie die Juilliard School in New York, später erhielt sie das höchste Konzertexamen an der Hochschule München. Heutzutage gibt sie jährlich über 50 Konzerte auf der ganzen Welt – darunter etwa in der Birmingham Symphony Hall, Belfast Waterfront Hall, Alice Tully Hall und Lincoln Centre in New York, de Doelen in Rotterdam, Athenaeum Hall in Bucharest, Tivoli Koncertsalen in Kopenhagen, Gasteig in München oder im Wiener Musikverein. Entsprechend exklusiv ist auch die Liste ihrer Festival-Auftritte und Rundfunk-Aufnahmen. Gegenwärtig spielt sie das komplette Klavierkonzert-Oeuvre W.A. Mozarts für das belgische Label Duchesne World Records ein.
Neben den Werken Ludwig van Beethovens spielt Young Choon Park am 7. Februar als weitere pianistische Delikatessen Robert Schumanns Humoreske in B-Dur op. 20 sowie Frederic Chopins Scherzo No.2 b-Moll op.31.
Karten zum Konzert gibt es im Vorverkauf im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel. 05531 994018 und im Kulturamt der Stadt Holzminden, Obere Str. 30, Tel. 05531 936423. Die Tageskasse öffnet am Konzerttag um 16 Uhr. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Kulturzentrum Weserrenaissance Schlosses Bevern gibt’s im Internet unter www.schloss-bevern.de
Foto: Schloss Bevern