Gegen den allgemeinen Trend: Die Gruppe der aktiven Feuerwehrkameraden aus Holzen wächst deutlich / Neues Fahrzeug für die Ortsfeuerwehr
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 13. Januar 2016 08:15
Holzen (red). Einen Auftakt der besonderen Art konnten die Kameradinnen und Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Holzen zu ihrer traditionellen Jahreshauptversammlung verzeichnen. Kurz bevor man hier die Ausgehuniform anzog, um im Dorfgemeinschaftshaus das abgelaufene Jahr Revue passieren zu lassen, war die Einsatzkleidung gefordert.
Denn nur kurze Zeit vor Beginn der Sitzung am vergangenen Sonnabend wurde die Ortsfeuerwehr Holzen zusammen mit der Ortsfeuerwehr Eschershausen zu einer technischen Hilfeleistung an der Siebenbachstraße alarmiert. Ein PKW war in einer scharfen Kurve von der Straße abgekommen. Nach ca. einer Stunde war der erste Einsatz für die Feuerwehr Holzen im neuen Jahr erfolgreich abgeschlossen und man konnte wie geplant die abendliche Veranstaltung beginnen.
Ortsbrandmeister Andreas Geisler-Garthof eröffnet die Versammlung und begrüßte hierzu alle Anwesenden recht herzlich. Sein besonderer Gruß galt dem Ehren-Ortsbrandmeister Hermann Meyer, dem Ehrenmitglied Günther Ahlbrecht, den Bürgermeister Helmut Alms, dem stellvertretenden Kreisbrandmeister Ralf Knoke, dem Gemeindebrandmeister Frank Teiwes und seinem Stellvertreter Frank Krösche. Nachdem man sich zu Ehren der im letzten Jahr verstorbenen Mitglieder von den Plätzen erhoben hatte, berichtete Ortsbrandmeister Andreas Geisler-Garthof von einem sehr bewegten Jahr 2015, das mit zahlreichen Einsätzen, Übungen, Feuerwehrdiensten, Terminen im Gemeindeleben und kameradschaftlichen Zusammenkünften gefüllt war.
Besonders stolz ist man in Holzen, dass sechs neue Mitglieder für den aktiven Dienst gewonnen werden konnten und dies in Zeiten sinkender Bereitschaft für den Freiwilligendienst, betrachtet man den allgemeinen Trend. Zum dritten Mal in Folge stieg damit die Zahl der aktiven Mitglieder auf nunmehr 27 und sichert so die Einsatzfähigkeit der Ortsfeuerwehr. Ein deutlicher Beleg für die hervorragende Arbeit der Verantwortlichen und die gelebte Kameradschaft.
Bürgermeister Helmut Alms lobte in seinem Grußwort diese Entwicklung und bedankte sich für die geleistete Arbeit, welche nicht nur zum Schutz der Allgemeinheit, sondern auch für das Gelingen eines lebendigen Gemeindelebens von entscheidender Bedeutung ist. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Ralf Knoke griff bei der nachfolgenden Ansprache den Einsatz der Holzener Kräfte in der bereichsübergreifenden Kreisbereitschaft auf, lobte den persönlichen Einsatz jedes Einzelnen und informierte über die geplanten Aktivitäten auf Kreisebene. Als letzter Gastredner fasste auch Gemeindebrandmeister Frank Teiwes das ereignisreiche Jahr 2015 mit Blick auf die Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf zusammen und dankte den Feuerwehrkameraden aus Holzen für ihre Mithilfe zur Bewältigung der vielseitigen Aufgaben.
Mit spontanem Beifall reagierten die Zuhörer, als bei seinem Ausblick auf die kommenden Jahre 2016 / 2017 die Anschaffung eines neuen Einsatzfahrzeuges (TSF) für die Wehr in Holzen in Aussicht gestellt wurde.
Die anstehende Ehrungen und Beförderungen wurden durch Ortsbrandmeister Andreas Geisler-Garthof und seinen Stellvertreter Mike Nitschke, dem Gemeindebrandmeister Frank Teiwes und seinem Stellvertreter Frank Krösche sowie dem stellvertretendem Kreisbrandmeister Ralf Knoke, vollzogen. Geehrt wurden Günther Ahlbrecht, Wilhelm Störmer sowie Hermann Magnus für 60-jährige Mitgliedschaft, Hans-Jürgen Magnus (in Abwesenheit) für 50-jährige Mitgliedschaft und Alfred Magnus für 40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Befördert wurden Dirk Eiynck zum Oberfeuerwehrmann und Mike Nitschke zum Hauptlöschmeister. Die geehrten und beförderten Kameraden wurden mit einem traditionellen 3-fachen „Gut Wehr“ beglückwünscht. Zu guter Letzt zeigte ein Ausblick auf den Jahresterminplan 2016, dass es den Holzener Helfern auch zukünftig nicht langweilig werden wird. Mit Dank und den Worten „Guten Appetit“ beendete Ortsbrandmeister Andreas Geisler-Garthof den offiziellen Teil der Veranstaltung.
Foto: Feuerwehr