Welcher Poet slamt sich in die Herzen der Zuschauer?
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 07. Januar 2016 09:41
Poesie im Alltag zu verankern – das will der Poetry Slam, die moderne Form der Dichterschlacht, schaffen. Denn Poesie ist viel mehr als alte, verstaubte Worte aus dem 19. Jahrhundert. Durch den Poetry Slam ist sie heute aktueller denn je, denn Deutschland ist nicht umsonst die zweitgrößte Slam-Nation. Die verschiedensten Text- und Performancearten sind erlaubt, von Lyrik über Kurzgeschichte bis hin zu Rap oder Comedy, wichtig ist nur, dass der vorgetragene Text aus der eigenen Feder stammt. Die Worte werden von den Poetinnen und Poeten aber nicht einfach stur vorgelesen, sondern regelrecht zum Leben erweckt, mal schauspielerisch vorgetragen, erzählt, gereimt, geflüstert oder auch geschrien, mal zum Nachdenken, mal zum Lachen. Dabei darf die vorgegebene Zeit - haargenau sieben Minuten - allerdings nicht überschritten werden, was manchmal gar nicht so leicht fällt. Am Ende der Veranstaltung entscheidet das Publikum, wer sich nach zwei Runden „Schlosspoet 2016“ in Bevern nennen darf.
Die beliebten „MACHT WORTE!“-Moderatoren, Literaturveranstalter und Journalisten Henning Chadde und Jan Egge Sedelies moderieren die beliebte Dichterschlacht im Schloss, bei der kein Auge trocken bleiben wird. Beide sind Meister auf ihrem Gebiet. Chadde gilt als „Deutscher Slam-Meister der Herzen 2003“. Sedelies organisiert und moderiert seit Jahren zusammen mit Henning Chadde den „MACHT WORTE!“-Poetry Slam in Hannover, bereits seit 2000 organisiert er auch Konzertreihen und Kulturfestivals und kann auf stolze 500 Soloauftritte zurückblicken.
Dabei sind in diesem Jahr die Bremer Nachhaltigkeits-Storytellerin und Slam Poetin Lisa Schöyen, der Lyrocker Nils Früchtenicht aus Oldenburg, der Hamburger ABC-Dringlichkeits-Performer Robin Isenberg und das maschinengewehr-schnelle Gewissen der deutschsprachigen Slam-Szene Tobias Kunze aus Hannover, der in Bevern auch schon ein alter Bekannter ist und in diesem Jahr wieder den Schüler-Poetry Slam im März leiten wird. Hinzu gesellt sich ein weiterer Poesie-Gast mit mächtig Wort- und Slam-Appeal.
Besonders angesprochen mit der Dichterschlacht sind die jungen Menschen im Landkreis Holzminden. Am 6. März findet nämlich wieder der beliebte Schüler-Poetry Slam statt. Schon zum dritten Mal bekommen die Schülerinnen und Schüler dabei die Möglichkeit, ihre eigenen Texte, die sie vorher im erstklassigen Profi-Workshop erarbeitet haben, vor Publikum zu präsentieren. Am 22. Januar besteht die Chance, sich schon einmal von den Profis inspirieren zu lassen. Aber auch alle anderen Interessierten sind herzlich willkommen, einen schönen Abend mit den Schlosspoeten zu erleben.
Karten zum Poetry Slam gibt es im Vorverkauf im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel. 05531 994012. Die Tageskasse öffnet am Veranstaltungstag eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern sind im Internet unter www.schloss-bevern.de erhältlich.
Foto: Schloss Bevern