Festnahme im Mordfall Katrin: Der Täter ist gefasst und hat bereits den Mord an der 33-Jährigen gestanden
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 01. Januar 2016 18:45
Holzminden/Hameln (rus). Schneller Ermittlungserfolg der Mordkommission "Hafen": Im Mordfall Katrin wurde durch die Polizei der mutmaßliche Täter festgenommen. Inzwischen habe er den Mord an der 33-Jährigen bereits gestanden, das teilte Polizei-Pressesprecher Jens Petersen aus Hameln am Neujahrstag mit.
Die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden kann damit den Fall der gewaltsam getöteten Katrin, die am vergangenen Montag am Holzmindener Hafen leblos aufgefunden wurde, schnell lösen. Zuvor waren nach der Veröffentlichung von Phantomfotos zahlreiche Hinweise aus der Bevölkerung bei der Polizei eingegangen. Mit der Überführung des Täters gelingt es den Ermittlern, nur knapp fünf Tage nach der Tat für Aufklärung zu sorgen. Zu dem Motiv äußerte sich die Polizei bislang noch nicht. Nachfolgend die offizielle Pressemitteilung der Polizei vom 01.01.2016:
Im Fall der getöteten und am 28.12.2015 in Holzminden Hafendamm aufgefundenen 33-jährigen Frau aus dem Raum Holzminden (wir berichteten) können die Staatsanwaltschaft Hildesheim und die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden einen Fahndungserfolg vermelden: ein 31-jähriger Mann aus dem Landkreis Holzminden ist am 31.12.2015 in den Mittagsstunden vorläufig festgenommen worden. Inzwischen hat der mutmaßliche Täter die Tat gestanden; er wurde auf Antrag der Staatsanwaltschaft am Nachmittag des heutigen Tages im Amtsgericht Hildesheim einem Haftrichter vorgeführt.
Zur Ergreifung des mutmaßlichen Täters, zu dessen Person derzeit keine weiteren Angaben gemacht werden, führte eine gemischte Hinweiskonstellation. Zum einen gab es polizeiinterne Hinweise auf die Person. Noch bevor der Tatverdächtige von Mitarbeitern der Mordkommission "Hafen" aufgesucht und angetroffen werden konnte, vertraute er sich einer Bezugsperson an. Offenbar aufgrund des bestehenden Fahndungsdrucks stellte sich schließlich der 31-Jährige gestern Mittag bei einer Polizeidienststelle und ließ sich dort festnehmen. Noch am Nachmittag ist die Wohnung des mutmaßlichen Täters durchsucht worden; zahlreiche Gegenstände als Beweismittel wurden sichergestellt und müssen ausgewertet werden. Angaben zu möglichen Beweggründen und zur Motivlage werden aufgrund der fortlaufenden Ermittlungen nicht gemacht.
Hier geht es zu unserer bisherigen Berichterstattung:
30.12.2015 - Trotz Phantombild: Noch keine heiße Spur im Tötungsfall Katrin H.
29.12.2015 - Holzminden: Öffentlichkeitsfahndung mit Phantombildern - wer kennt diesen Mann?
29.12.2015 - Nach Tod der 33-Jährigen: Polizei ermittelt gegen männliche Person
28.12.2015 - VIDEO: Mord im Holzmindener Hafen? Spaziergänger findet 33-jährige Frauenleiche
Fotos: kp