Update 17:01 Uhr: Leichenfund in Holzminden: Hinweise auf Kapitalverbrechen - Polizei richtet Mordkommission ein
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 28. Dezember 2015 11:25
Holzminden (rus/kp/hei). Am ehemaligen Hafenbecken in Holzminden wurde am frühen Montagmorgen eine Frauenleiche entdeckt. Ein Spaziergänger fand den leblosen Körper am Morgen gegen 08.15 Uhr zwischen Weserhotel und Hafenmeisterhaus und verständigte die Polizei. Diese geht mittlerweile von einem Tötungsdelikt aus, sichert derzeit die noch vorhandenen Spuren.
Der Tatort wurde weiträumig abgeriegelt, am Morgen wurde auch die Holzmindener Feuerwehr zur Unterstützung hinzugezogen, um den Einsatzort der Beamten vor Passanten und Schaulustigen zu sichern.
Bei der Leiche soll es sich um eine 33 Jahre junge Frau aus dem Raum Holzminden handeln, teilte die Polizei mit. Die Leiche sei bereits identifiziert, Spuren werden derzeit gesichert. Aufgrund der augenscheinlichen Verletzungen der 33-Jährigen geht die Polizei von einem Tötungsdelikt aus, das Fachkommissariat 1 aus Hameln wurde deshalb zur Spurensicherung inzwischen hinzugezogen und soll weitere Hinweise ans Tageslicht bringen. Es ist noch unklar, ob der Fundort der Frauenleiche auch der Tatort ist. Die Ermittlungen werden noch einige Zeit dauern.
UPDATE 28.12.2015 - 17.01 Uhr:
Wegen des Verdachts eines Tötungsdelikts haben die Staatsanwaltschaft Hildesheim und die Polizeiinspektion Hameln-Pyrmont/Holzminden am Montag umfangreiche Ermittlungen aufgenommen. Im Zuge der sofort eingeleiteten Ermittlungen und Spurensicherungen vor Ort ergaben sich erste Hinweise auf ein Kapitalverbrechen. Die Polizei hat die Mordkommission "Hafen" eingerichtet, um die näheren Todesumstände zu klären und das im Raum stehende Tötungsdelikt beweiskräftig aufzuklären. Zeitnah ist im Institut für Rechtsmedizin in Hannover eine Obduktion des Leichnams angesetzt worden. Ein vorläufiges Obduktionsergebnis wird für Dienstag erwartet. Am Montagmorgen war die Leiche einer 33-jährigen Frau im Uferbereich des ehemaligen Weserhafens gefunden worden.
[imagesizer path="images/stories/zzz_galerie/fundhol1" mode="0" width="160"]
Fotos: kp