Höfische Musik aus dem 17. Jahrhundert: Im Weserrenaissance Schloss Bevern durch Johann Rosenmüller Ensemble zum Leben erweckt
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 25. Dezember 2015 10:51
Das Johann Rosenmüller Ensemble wurde 1995 von Arno Paduch in Leipzig gegründet. Seitdem hat das Ensemble zahlreiche Konzerte in ganz Deutschland, etwa bei beim Rheingau Musikfestival, der Ansbacher Bachwoche, den Händelfestspielen in Halle/Saale, dem MDR Musiksommer, dem Rheinisch- Westfälischen Musikfest, dem Hohenloher Kultursommer, den Leipziger Bachtagen, den Mitteldeutschen Heinrich-Schütz-Tagen in Bad Köstritz und Weißenfels, den Arolser Barockfestspielen, den Aschaffenburger- Bachtagen, sowie in Tschechien, Polen und in der Schweiz gegeben. Namensgeber des Ensembles ist Johann Rosenmüller, bedeutendster deutscher Komponist der Generation zwischen Heinrich Schütz - dem Musiklehrer der Mutter Ferdinand Albrechts I. - und Johann Sebastian Bach.
Karten zum Meisterkonzert mit dem Johann Rosenmüller Ensemble gibt es im Vorverkauf im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel.: 05531 994012, der Erlebniswelt Renaissance im Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel.: 05531 1216436 und im Kulturamt der Stadt Holzminden, Obere Str. 30, Tel.: 055531 936423. Die Tageskasse öffnet eine Stunde vor Konzertbeginn.
Weitere Informationen zu den Veranstaltungen im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern sind im Internet unter www.schloss-bevern.de einzusehen.
Foto: Schloss Bevern