Fahrzeuge, Lampen und Scheiben beschädigt: Polizei sucht Zeugen für Vandalismus-Serie in Stadtoldendorf
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 24. Dezember 2015 11:33
Stadtoldendorf (rus). Die Stadtoldendorfer Polizei sucht Zeugen für eine große Anzahl an Sachbeschädigungen, die in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch in der Homburgstadt verübt wurden. Rund 3.000 Euro Schaden richteten die unbekannten Täter an, die in der Nacht sogar noch von Mitarbeitern der Rettungswache gesehen worden waren. Doch dann verliert sich zunächst die Spur.
Am erst neuen Buswartehäuschen am Bahnhof in Stadtoldendorf wurde offenbar mit einem Stein eine Glasscheibe eingeworfen. Die Stadt Stadtoldendorf stellte den Schaden am Mittwochvormittag fest und alarmierte die Polizei. Diese schien nicht sonderlich überrascht, hatte es doch zeitnah in ganz Stadtoldendorf weitere Sachbeschädigungen gegeben, die allesamt vermutlich auf das Konto von zwei verdächtigen Personen gehen sollen. Die Spur von Sachbeschädigungen wurde in der Nacht zum Mittwoch, 23. Dezember verübt. Die Spur der sinnlosen Beschädigungen zog sich in der Zeit von 00:30 Uhr bis etwa gegen 04:00 Uhr quer durch die Stadt.
Nachdem die Verdächtigen in der Odfeldstraße an einem am Fahrbahnrand abgestellten Opel einen Außenspiegel abgetreten hatten, führte sie der Weg über den Sundernblick, wo an einem VW ebenfalls ein Außenspiegel abgetreten wurde. In der Blumenstraße zerschellte daraufhin eine gefüllte Flasche Kräuterlikör an einer Hauswand, bevor auf dem Gelände des ehemaligen Krankenhauses mehrere Außenleuchten zerschlagen wurden. Doch damit längst nicht genug, zogen sie weiter über die Kellbergstraße. Dort wurden an einem auf einer Grundstückseinfahrt stehenden Renault der Lack zerkratzt, Rückleuchten zerschlagen und drei Reifen zerstochen. Darüber hinaus wurden auch an einem geparkten BMW zwei Reifen zerstochen. Im Wohngebiet Gartenstraße/Lange Reihe wurde ein Vogelhaus gestohlen und in angrenzenden Büschen entsorgt.
Kurz nach 04:00 Uhr in der Nacht von Dienstag auf Mittwoch stellten nach einer Information des Mitarbeiters der Rettungswache in Stadtoldendorf die Einsatzkräfte der Polizeistation im Rahmen der Fahndung zwei verdächtige Personen fest, die durch einen engen Fußweg in Richtung Linnenkämper Straße wegliefen. Leider konnten diese sich auffällig verdächtig verhaltenen Personen nicht mehr festgehalten werden. Im Zuge der Tatortaufnahmen am folgenden Tag wurden dann durch die Beamten zahlreiche Sachbeschädigungen aufgenommen.
Die Ermittler der Polizeistation Stadtoldendorf hoffen, dass der eine oder andere Bewohner die lärmende Gruppe (mindestens eine weibliche und mehrere männliche Personen) bemerkt haben und Hinweise zur näheren Identität geben können. Hinweise werden erbeten an die Polizei Stadtoldendorf unter der Tel. 05532/9013-0 erberbeten.
Fotos: rus, Polizei