Weihnachtsfeeling im Zentrum für Migration und Teilhabe
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 23. Dezember 2015 17:19
Eine Zeit, in der die Familie und Freunde zusammen kommen, um die Geburt Christus zu feiern. Aber auch die überwiegend muslimischen Bewohner sollten dieses Fest zumindest für einen Tag miterleben. Die evangelische Freikirche "Gemeinde des Herrn Jesus Christus" in Stadtoldendorf ludt nämlich am vierten Advent zu einem Chorkonzert zum Mitsingen in das Foyer des Zentrum für Migration und Teilhabe ein, welches ein voller Erfolg werden sollte.
Selbst viele ehemalige Bewohner waren mit ihren ehrenamtlichen Helfern angereist und nahmen die Einladung dankend an. Aber auch die Landrätin Angela Schürzeberg und Landtagabgeordneter Hermann Grupe waren für einige Stunden vertreten.
Zunächst einmal stellte sich der Kirchenchor auf deutscher und englischer Sprache vor und verteilte Liederzettel, sodass einige zum Mitsingen animiert werden konnten. Als es schließlich darum ging, den Bewohnern zu erklären, was Weihnachten bedeute, meldet sich ein Mitbewohner des Hauses, der auf arabisch übersetzte, zu Wort. Im Nachgang konnten alle Bewohner einen Zettel mit der Weihnachtsgeschichte zum Nachlesen erhalten.
Unter anderem wurde auf englisch "Stille Nacht" gesungen, auch auf russisch sangen die jüngsten Teilnehmer des Chores ein Weihnachtslied. Mit großer Begeisterung wurde zu jedem Lied applaudiert.
Bevor es zu einer kleinen Weihnachtsfeier mit kalten und warmen Getränken sowie einem kleinen Essensangebot kam, welches alle Besucher im Übringen dankend annahmen, verteilten der Chor noch einige Weihnachtsgeschenke in Form von prall gefüllten Geschenktüten. Beim Essen und Trinken ergaben sich noch zwischen dem Chor, den ehrenamtlichen Helfern sowie den Flüchtlingen selbst einige Gespräche und neue Kontakte.
[imagesizer path="images/stories/zzz_galerie/zentrum" mode="0" width="150"]
Fotos: mm