Große vorweihnachtliche Freude in Litauen nach Ankunft des dritten Hilfsgütertransports der DRK-Auslandhilfe Schorborn/Emmerborn
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 18. Dezember 2015 07:55
Kreis Holzminden/Litauen (red). „Vielen herzlichen Dank für die vielen schönen Sachen, insbesondere für die so dringend benötigte Bettwäsche und Bekleidung, mit denen Sie nicht nur unseren Kindern und Jugendlichen, sondern auch unseren Angestellten und allen bedürftigen Personen in der Ortschaft Viešvil? eine riesengroße Freude bereitet haben. Wir sind tief berührt von der Hilfsbereitschaft, die wir von Ihnen erfahren und dem Umstand, dass Sie uns nicht vergessen haben. Für uns ist jetzt schon Weihnachten.“ So lautete die E-Mail aus dem Kinder- und Waisenheim in Viešvil?, die bei der DRK-Auslandhilfe Schorborn/Emmerborn einging, nachdem der 40-Tonner Großraum-LKW mit Anhänger der Spedition Göllner wohlbehalten in Litauen eingetroffen und die Hilfsgüter an die jeweiligen Empfänger ausgeliefert worden waren.
Ähnlich positive Rückmeldungen gab es auch von den Kollegen des Litauischen Roten Kreuzes in Kurš?nai, Šiauliai und Salute. Von dort bedankte man sich ebenfalls ganz herzlich für die vielen verschiedenen Sachen und Gegenstände, verbunden mit den besten Wünschen für eine schöne Adventszeit, Gesundheit und viel Kraft für 2016. Der dritte Hilfsgütertransport durch die DRK-Auslandhilfe Schorborn/Emmerborn in diesem Jahr nach Litauen, wiederum organisiert von ihrem Leiter Gerd Göhmann, bestand dieses Mal in der Hauptsache aus Kartons und Säcken gefüllt mit Bekleidung und Schuhen für alle Altersstufen, Haushaltsartikeln (Geschirr, Töpfen), Bettwäsche, Pflege- und Hilfsmitteln für kranke und alte Leute, Rollatoren und Gehhilfen, Haushalts- und Elektrogeräten, Kuscheltieren und Spielzeug, Hygieneartikeln, Bastelsachen, Weihnachtsdekorationen und vielem mehr.
Viele ehrenamtliche Helfer der DRK-Auslandhilfe hatten in Stadtoldendorf wieder einmal tatkräftig mitgeholfen, den LKW samt Anhänger zu beladen und die Hilfsgüter - insbesondere die zahlreichen Kartons mit künstlichen Weihnachtsbäumen und verschiedenen Weihnachtsdekorationen - noch rechtzeitig vor Weihnachten nach Litauen auf den Weg zu bringen. So war man sowohl bei der Auslandhilfe als auch bei den jeweiligen Empfängern der Hilfsgüter in Litauen erleichtert und froh darüber, dass der Transport, der dieses Mal notgedrungen statt mit der Fähre von Kiel nach Klaip?da über den Landweg durch Polen stattfinden musste, wohlbehalten und ohne Komplikation im Zielland angekommen war. „Dinge bewegen ist unser Antrieb, dabei Gutes tun unser Erfolg. Gerade jetzt in der Adventszeit sind unsere Gedanken bei den vielen Menschen in Litauen, denen es bei weitem nicht so gut geht wie uns in Deutschland, sondern die auf Hilfe und Unterstützung Dritter angewiesen sind. Ihnen ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern und damit ein wenig von den alltäglichen Sorgen und Nöten abzulenken, das ist für uns Antrieb und Motivation genug, auch weiterhin für unsere litauischen Freunde da zu sein“, so der Pressewart der DRK-Auslandhilfe Schorborn/Emmerborn, Jörg Schaper.
Wer die DRK-Auslandhilfe in diesem Bestreben durch Sach- und/oder Geldspenden unterstützen möchte, ist jederzeit herzlich willkommen. Geldspenden können auf das Konto der DRK-Auslandhilfe Schorborn/Emmerborn, IBAN: DE14 2729 0087 0020 5359 70, unter dem Stichwort „Litauen-Hilfe“ bei der Volksbank Weserbergland eingezahlt werden. Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden. Nähere Auskünfte erteilen Gerd Göhmann (Telefon 05532/1515) sowie Jörg Schaper (Telefon 05533/7641 und 0172 5438458, per E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!).
Fotos: DRK