Erweiterung der Stadtoldendorfer Gastronomielandschaft: Der „Kartoffelwirt“ wird ab Januar österreichisch
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 16. Dezember 2015 07:11
Stadtoldendorf (rus). Zum Jahreswechsel bekommt Stadtoldendorf eine neue Gastronomie. Nachdem der „alte Kartoffelwirt“ nach nur kurzer Öffnungszeit die Homburgstadt wieder verließ, soll das erst jüngst sanierte Gebäude am Teichtorplatz, das frühere „Bahnhofshotel“, schon ab Mitte Januar mit einem neuen Pächter wieder in Betrieb gehen.
Das Ehepaar Karl und Gabriela Winkler aus Wien in Österreich will ab dem 16. „Jänner“ die Gaumen der Stadtoldendorfer verwöhnen. Mit Fiaker Gulasch, Wiener Zwiebelrostbraten und natürlich typisch österreichischem Kaiserschmarrn.
Das alles klingt verheißungsvoll, hatte doch der Kartoffelwirt nach großem Umbau anfangs einen guten Start hingelegt, wurde dann allerdings durch den Wegzug des Betreibers jäh wieder geschlossen. Nun scheint es der Stadtoldendorfer Beraterfirma Gastroplenum gelungen zu sein, einen neuen Pächter für die Gastronomie zu finden. „Es gab einige Interessenten, die sich um den Kartoffelwirt bemühten“, so Bettina Schmidt von Gastroplenum, „aber es sollten die „Richtigen“ sein und wir denken, mit dem Ehepaar Winkler eine gastronomische Kompetenz zu uns geholt zu haben.“ Der Kartoffelwirt bleibt also als österreichische Speisegaststätte den Stadtoldendorfern erhalten. „Der Innenhof wird, angelehnt an den „Wiener Heurigen“, als Außenwirtschaft hergerichtet, in der neben den österreichischen Leckereien auch österreichische Weine angeboten werden“, so Karl Winkler.
Das Ehepaar Winkler kommt aus dem schönen Wien, um den Weserbergländern die österreichische Küche zu servieren. Nach mehreren Gesprächen mit dem Ehepaar Gökbulut als Eigentümer, Bettina Schmidt und Robert Hübeler von Gastroplenum sowie einigen Besuchen vor Ort beschloss das Ehepaar Winkler, ihr Vorhaben in die Tat umzusetzen und hier gastronomisch sesshaft zu werden. Die Speisekarte enthält schmackhafte österreichische Gerichte die, von Gabriela Winkler auf wienerisch, dem Gast näher gebracht werden sollen. Karl Winkler ist Fleischer und Koch und wird die Küche „rocken“. Er freut sich schon darauf, seine Kochkünste möglichst vielen Gästen präsentieren zu können. So sollen bald Fiaker Gulasch mit Semmelknödeln, Alt Wiener Zwiebelrostbraten mit Bratkartoffeln und natürlich der traditionelle Kaiserschmarrn mit Apfelmus auf der Speisekarte stehen, natürlich daneben noch vieles mehr.
„Wir freuen uns, die gastronomische Lücke in Stadtoldendorf mit einer frischen und spannenden Wiener & österreichischen Küche mit Gabriela und Karl Winkler geschlossen zu haben“, so Bettina Schmidt und Robert Hübeler von Gastroplenum. „Manchmal muss man etwas Geduld haben um den „Richtigen“ Gastronomen zu finden, bis es passt“, so Hübeler weiter. Anfang Januar wird „die Tür geöffnet“, damit Gäste einen ersten Eindruck von den angebotenen Speisen und Getränken erhalten, bevor am 16. Januar 2016 schließlich die offizielle Neueröffnung stattfinden soll.
Foto unten: Wollen den „Kartoffelwirt“ neu beleben: Bettina Schmidt und Robert Hübeler von Gastroplenum.
Fotos: rus, red