Delta Q, Segelflugausstellung, ganz viel Poetry Slam und spannende neue Themenschlossführungen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 12. Dezember 2015 12:30
Für die Konzert-Liebhaber hat das Programm auch in diesem Jahr wieder einiges zu bieten. Das Meisterkonzert-Publikum darf sich am 17. Januar auf die Wiederaufführung unbekannter Musik des Barock mit dem Johann Rosenmüller Ensemble, auf Klaviersonaten von Ludwig van Beethoven mit Young Choon Park am 7.Februar oder auch auf einen Liederabend mit französischen Impressionen und deutscher Romantik am 24. April freuen. Zur Jahreswende konzertiert die gebürtige Holzmindener Pianistin Henrike Brüggen zusammen mit der Violinistin Marie-Stéphanie Radauer-Plank in der Schlosskapelle.
Die Gäste der Konzertreihe „Gitarre, Folk et cetera“ kommen mit dem Programm voll auf ihre Kosten. Den Anfang macht die Vokalband DELTA Q aus Berlin. Mit „handgemachtem a-cappella“ sorgen sie am 26. Februar für vollmundige Töne in der Schlosskapelle. Am 15. April geht es weiter mit Carolin No und ihrem Programm Favorite Sin. Spanische Rhythmen erfüllen am 3. Juni das Schloss mit der Familia Flamenca, die kubanische Musik á la „Buena Vista Social Club“ präsentiert. Zu guter Letzt schlägt Kioomars Musayyebi mit seinem Quartett am 26. August eine Brücke von Orient zu Okzident, mithilfe des Saiteninstruments Santur.
Schon ab Januar gibt es neue, interessante Themenschlossführungen. Unter anderem ein Besucherangebot für Menschen mit Demenz, ein gemeinsames Besucherangebot für Kinder und ihre Großeltern oder auch eine Führung in einfacher deutscher Sprache für nicht deutschsprachige Menschen, bei der auch Sprachmittler zum Einsatz kommen können.
Ein besonderes Highlight des kommenden Jahres ist eine Ausstellung zur Geschichte der Segelfliegerei auf dem Ith seit den 1930er Jahren. Die Ausstellung ist von Mai bis September geöffnet, dazu gibt es spannende Sonderveranstaltungen auf den Ithwiesen. Ab dem 30. Oktober richtet das Kulturzentrum wieder die alljährliche Jahresausstellung des Kunstkreises Holzminden aus. Bis zum 27. November können dort Werke von Künstlerinnen und Künstlern aus der Region bewundert werden.
Die ERLEBNISWELT RENAISSANCE® bietet zwischen dem 1. April und 31. Oktober 2016 dienstags bis sonntags und feiertags zwischen 10 und 17 Uhr (für Gruppen jederzeit auf Anfrage) den interessierten Gästen spannende und kurzweilige Informationen über den Schlosserbauer Statius von Münchhausen und seine Zeit. Das Schloss steht seinen Gästen neben den regulären öffentlichen Schlossführungen (u.a. sonn- und feiertags von April bis Oktober, 15 Uhr) mit verschiedenen spannenden Themenführungen zur Erkundung offen – auch Kindern oder Menschen mit Handicap. Ebenso werden Großeltern und ihre Enkelkinder zum gemeinsamen Besuch ermuntert: detaillierte Informationen hierzu verrät der KulturKalender 2016 im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern.
Die Konzertreihen Meisterkonzerte und „Gitarre Folk et cetera“ sind wie immer im Jahresabonnement buchbar. Das Abonnement fällt bis zu 30 Prozent des Gesamtpreises der Einzelkarten günstiger aus. Weitere Informationen und Bestellung: Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern, Tel. 05531 994018 und E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.
Weitere Informationen zum Programm im Kulturzentrum Weserrenaissance Schloss Bevern sind im Internet unter www.schloss-bevern.de zu finden.
Foto: Schloss Bevern