20-jähriges Jubiläum des Hellentaler Weihnachtsmarkts
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 03. Dezember 2015 10:45
Wer nun auf den Geschmack gekommen ist, der sollte am Adventssonntag - am diesjährigen Nikolaustag - das "fast tirolerisch anmutende Holzhauer Dorf" besuchen und die einzigartige, vorweihnachtliche Stimmung des allseits beliebten Weihnachtsmarktes genießen. Der diesjährige Weihnachtsmarkt ist ein ganz besonderer, denn er wird zum 20. Mal ehrenamtlich veranstaltet.
Der Traditionsweihnachtsmarkt beginnt um 11 Uhr mit einem musikumrahmten Gottesdienst in der alten Dorfkapelle. Um 12 Uhr folgt die offizielle Eröffnung des Weihnachtsmarktes. Dann öffnen die weihnachtlichen Verkaufsstände rund um den alten Mühlenteich im Dorfzentrum.
„Mit Bedacht wird das Backhaus aufgemacht“ – Unter diesem Motto wird im Holzbackofen des historisch-archäologischen Museums im Backhaus | Hellental Brot aus dem Mehl regionaler Getreidesorten gebacken - aufgrund des "Holzbackofeneffekts" mit besonderem Geschmack. Als "kulturelles Gedächtnis" präsentiert das Solling-Museum eine Sammlung zur Glasgeschichte und zum glashistorischen Gedächtnis des "Alten Tals der Glasmacher".
Wenn um 17 Uhr funkelnde Weihnachtslichter im Dunkeln des abgelegenen Glasmacherdorfes erstrahlen, kommt nach dem besinnlichen Intermezzo des Posaunenchors der gute alte Nikolaus vorbei. Bestimmt bringt er für jedes Kind ein schönes Geschenk mit.
Ein Highlight des Marktes ist unser „Hellentaler Glöckchen“ Norbert Thüroff, der den Markt mit seiner Live-Weihnachtsmusik begleitet und somit für weihnachtliche Stimmung sorgt.
An den Ständen, die überall im Dorf in den Garagen der Anwohner zu finden sind, gibt es viele regionale Produkte zu bestaunen und natürlich auch zu kaufen. Alle Artikel sind mit viel Liebe hergestellt, genauso wie der Honig aus der Region oder der Stollen vom Pastor. Für das leibliche Wohl ist natürlich auch gesorgt. Neben Ständen wie Bratwurst, Pommes, Fischbrötchen, Crepes etc. gibt es dieses Jahr erstmalig einen Stand mit Spanferkel.
Und wem es draußen zu kalt wird, der kann sich im Café aufwärmen und unsere leckeren Torten genießen, die jedes Jahr von den Hellentaler Frauen gebacken werden.
Der Hellentaler Weihnachtsmarkt lässt sich mit einer schönen adventlichen Solling-Wanderung von Schießhaus, Mackensen oder Silberborn aus verbinden. In den Nachbardörfern am Solling-Rand wird ein Fahrdienst eingerichtet.
Über die vielen Besucher Jahr für Jahr freuen sich natürlich vor allem die vielen ehrenamtlichen Helfer, die jedes Jahr mit ihrem Einsatz den Markt möglich machen.
Foto: r