Kinderfeuerwehr Bevern hält Workshop ab
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 29. November 2015 11:33
Bevern (red). "Grenzen setzen und wahrnehmen“ – Unter diesem Motto startete am Samstag, dem 28. November, ein Workshop für die Kinderfeuerwehr Bevern, der in dieser Form erstmalig im Landkreis Holzminden angeboten wurde. Nachdem einige Gäste im Beveraner Feuerwehrhaus begrüßt wurden, übernahmen Frau Hummel vom Kinderschutzbund, sowie Frau Ates von der Kreisjugendpflege die Kinder. Sie widmeten sich Themen, die sich zum Beispiel mit körperlicher, aber auch verbaler Gewalt beschäftigen. Diese Gewalt kann von außen auf die Kinder zukommen. Allerdings können verschiedene Arten von Gewalt auch in der Familie vorkommen.
In Rollenspielen wurde den Kindern gezeigt, wie sie mit Gefühlen und Geheimnissen umgehen können. Besonders wichtig ist es, dass Kinder in der Lage sind, Nein zu sagen. Die verschiedenen Möglichkeiten mit nein zu antworten und Ablehnung zu zeigen waren ebenfalls Teil der Rollenspiele. Später gab es noch einen Austausch über Handlungsmöglichkeiten bei Problemen, die Rechte der Kinder und externe Ansprechpartner.
Im Anschluss an den Workshop gab es für die Kinder noch ein kleines Highlight: Herr Reich von der Öffentlichen Versicherung überreichte der Kinderfeuerwehr Bevern einen Scheck in Höhe von 250 Euro. Diese sollen für Regenjacken verwendet werden. Alle Kinder haben an diesem informationsreichen Tag mit viel Spaß eine Menge dazugelernt. In Zukunft soll es allen Kinderfeuerwehren im Landkreis möglich sein, diesen Workshop bei sich abzuhalten.
Gegen 15:45 endete die Veranstaltung in Bevern und alle Kinder wurden von ihren Eltern abgeholt.
Text: G. Hartmann / Fotos: L. Schrader