Tagesseminar für Führungskräfte der Feuerwehren
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Dienstag, 17. November 2015 09:45
Nach einem gemeinsamen Frühstück wurde die Veranstaltung durch den Kreisbrandmeister eröffnet. In den folgenden Stunden berichteten zahlreiche Referentinnen und Referenten über aktuelle Themen. Den Anfang machte ein Kamerad der Berufsfeuerwehr Hildesheim. Er berichtete den Kameraden von einem realen Einsatz, der Evakuierung einer Altenpflegeeinrichtung. Dieser interessante Vortrag beschäftigte sich mit einem, auch im Landkreis Holzminden, durchaus denkbaren Szenario.
Der nächste Vortrag bezog sich auf die neu aufstrebende Technik der Elektroautos. Diese werden in Zukunft häufiger auf deutschen Straßen zu finden sein. Allerdings gibt es nach Verkehrsunfällen mit einem solchen Fahrzeug einige Dinge zu beachten. Der Kamerad der Feuerwehr Meine informierte alle Teilnehmer umfassend über die Möglichkeiten und die Risiken eines solchen Fahrzeuges.
Gegen Mittag wurde die Veranstaltung für ein gemeinsames Mittagessen unterbrochen. Nachdem alle Teilnehmer wieder in der Aula ihre Plätze eingenommen hatten, gab ein weiterer Referent Auskunft über die persönliche Schutzausrüstung. Hier ging es speziell um Helme und Schutzanzüge. Zum Abschluss stellte eine Referentin des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen die Aktion „Löschangriff gegen rechts“ vor. Hierbei handelt es sich um eine Initiative gegen Rechtextremismus und Fremdenfeindlichkeit. Auch die neu eingerichtete Öffentlichkeitsarbeitsgruppe der Kreisfeuerwehr Holzminden stellte sich den Führungskräften mit einem kleinen Informationsstand vor der Aula vor.
Im Anschluss an die Vorträge der Rednerinnen und Redner folge eine kurze Nachbesprechung der Veranstaltung, bevor alle Teilnehmer nach der Verabschiedung den Heimweg antraten.
Ein besonderer Dank gilt der Feuerwehr Eschershausen, die während des gesamten Tages die Bewirtung der Teilnehmer übernommen hat.
Foto: Kreisfeuerwehr Holzminden