Bestanden: Neuer Feuerwehrnachwuchs verstärkt die Feuerwehren in der Samtgemeinde Bevern
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Sonntag, 08. November 2015 12:09
In der Zukunft werden sie ihren Dienst in der Freiwilligen Feuerwehr versehen und weitere Aus- und Fortbildungen besuchen. Der Job des Feuerwehrmanns bzw. der Feuerwehrfrau ist längst kein Eintöniger. Vielmehr sind laufende Weiterbildungen notwendig, um das Wissen und Können beispielsweise über neue Möglichkeiten in Rettung und Feuerlöschwesen zu vertiefen oder auch die vielfältigen Einsatzschwerpunkte zu trainieren. Von der technischen Hilfeleistung, beispielsweise bei Verkehrsunfällen, über das Löschen verschiedener Arten von Bränden oder auch die Rettung von Tieren gehört zu dem großen Spektrum dazu, welches die Feuerwehren heute landauf landab leisten müssen.
Am vergangenen Sonnabend konnte Beverns Gemeindebrandmeister Dirk Siefarth schließlich zahlreiche Gäste zum Abschluss des Lehrgangs der Samtgemeinde Bevern begrüßen. Neben vielen Ortsbrandmeistern waren auch Samtgemeindebürgermeister Harald Stock, der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses, Heinrich Püttcher, der stellvertretende Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer und Kreisausbildungsleiter Wolfgang Brandt zum Abschluss des Lehrganges erschienen. Alle Gäste konnten sich während einer Abschlussübung, die auf dem Gelände der Firma Stock Baustoffe in Bevern durchgeführt wurde, vom Ausbildungsstand der vielen Teilnehmer überzeugen.
Die gute Nachricht dann am Ende: Alle Teilnehmer konnten den Lehrgang erfolgreich abschließen. Als Lehrgangsbeste trat Frederike Kügler aus Lütgenade hervor. Nachdem Gemeindebrandmeister Dirk Siefarth allen Ausbildern seinen Dank aussprach, erhielten die jungen Feuerwehrleute zum Ende des Lehrganges die verdienten Bescheinigungen.
Fotos: rus