AG Bahn HOL/HX: "Neue Güterbahnstrecke verbessert Verkehrsinfrastruktur"
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 04. November 2015 09:44
Dringend notwendig ist die weitere intensive Unterstützung der Unternehmensgruppe WRM-Reese nicht nur seitens der regionalen Landes- und BundespolitikerInnen sondern auch der auf kommunaler Ebene in Landkreis und Samt-/Gemeinden. Dies gilt sowohl für die Anträge auf Fördermittel als auch für Gewinnung weiterer Unternehmen als Gleisnutzer.
Auswirkungen kann die Streckenreaktivierung dazu auf den Schienenpersonennahverkehr haben, also für einen weiteren Streckenpartner. Daher wäre diese Strecke als mögliche Option in den künftigen Nahverkehrsplan des Landkreises aufzunehmen. Im nun anlaufenden öffentlichen Beteiligungsverfahren sollten dortige Einwohner und die Samt-/Gemeinden diesen Wunsch einbringen.
Ein Bahnhaltepunkt in Bodenwerder böte die Möglichkeit, direkt zum S-Bahn-Halt Emmerthal zu gelangen oder auch noch weiter. Es sind dann die Bahnhöfe Hannover und Paderborn mit den Flughäfen sowie die dortigen Nah- und Fernverkehrsanschlüsse nach Norden, Osten, Westen und auch Süden zu erreichen.
Für touristische Ausflüge per Bahn, kombiniert mit dem Schiff auf der Weser und per Rad auf dem Weserradweg und auf den zuführenden Radstrecken ergäben sich neue Möglichkeiten. Das Bahn-Niedersachsenticket und ein neues Weserberglandticket machten dies zudem kostengünstig.