Karl Stieglers „Große Hubertusmesse“
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 28. Oktober 2015 07:35
Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Horn-Ensemble der Musikschule Höxter. Das Ensemble wurde im Frühjahr 2000 von Martin Leins, dem Leiter der Musikschule und selbst begeisterter Hornist gegründet und erlangte durch die Höxteraner Horntage sowie zahlreiche Auftritte und Konzerte schnell überregionale Bekanntheit. Die Bläser und ihre Konzertwaldhörner werden, während den von Pastorin Nadje-Wirth gehaltenen Gottesdienst, die Kirche mit ihrem Klang erfüllen.
St. Hubertus, ein Heiliger fast vergessener Tag, wird von der Jägerschaft und wenigen Berufsfeldern in Ehren und Erinnerung gehalten. Die Legende mahnt zur Umkehr, zum Verzicht auf selbstherrliche, hochmütige Gesinnung. Die musikalische Umsetzung Karl Stieglers vermittelt diese Ansichten ganz ohne Worte, nur durch den vollen Klang der Waldhörner und kreiert so eine ganz besondere Atmosphäre der Freude und Nachdenklichkeit, Wehmut und Leichtigkeit zugleich.
Diese berührende Atmosphäre erwartet das Publikum und die Kirchgänger des Gottesdienstes am Sonntag, dem 8. November 2015, um 17 Uhr. Bereits ab 15 Uhr wird zum Kaffeetrinken geladen, bevor ab 17 Uhr Hubertusgottesdienst eingeläutet wird. Danach wird vom Hegering Boffzen zum Ausklang ein Wildgulasch im Pfarrsaal angebote. Pastorin Christiane Nadje-Wirth, das Horn-Ensemble der Musikschule Höxter und der Hegering Boffzen freuen sich Ihren Besuch.
Foto: Jägerschaft Holzminden