Graues Novemberwetter statt Goldenem Oktober – Unterkühlt und nass, so geht es auch in das Wochenende
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 16. Oktober 2015 10:25
Kreis Holzminden(ro). Nachdem in Höhenlagen oberhalb von 300 Metern der Winter am Mittwoch ein erstes kurzes Gastspiel - siehe Foto - gab, sind die Temperaturen im Verlauf langsam wieder angestiegen. Schnee ist damit vorerst kein Thema mehr. Insgesamt bleibt es aber kühl und vor allem grau und regnerisch.
Der Freitag startet wolkenverhangen bei Temperaturen von 5 bis 6 Grad. Dabei ist immer wieder mit Regen zu rechnen. Die Sonne werden wir voraussichtlich überhaupt nicht zu Gesicht bekommen und die Tageshöchstwerte bleiben bei mageren 9 Grad an der Weser und rund 5 Grad im Hochsolling hängen. Der Wind weht meist schwach aus westlicher Richtung.
In der Nacht zu Samstag ändert sich nicht viel. Der Himmel ist weiterhin bedeckt und auch Regenfälle sind immer wieder zu erwarten. Die Temperaturen sinken dabei je nach Höhenlage auf 3 bis 6 Grad. Auch am Tag bleibt uns das triste Grau voraussichtlich über den gesamten Tag erhalten. Regen ist den ganzen Tag über immer mal wieder dabei, die größten Mengen wahrscheinlich in der ersten Tageshälfte. Der Wind kommt bei Höchstwerten von bis zu 9 Grad weiterhin schwach bis mäßig aus westlicher Richtung.
Auch in der Nacht zu Sonntag und am Sonntag selbst ändert sich am Gesamtbild nur wenig. Bei bedecktem oder stark bewölktem Himmel ist zeitweise mit weiterem Regen zu rechnen und auch die Temperaturen ändern sich kaum. So liegen die Tiefstwerte in der Nacht zwischen 4 und 7 Grad, während am Tag an der Weser bis zu 10 Grad erreicht werden. Der Wind nimmt etwas zu und kommt weiterhin meistens aus Richtung West.
Wie es sich heute darstellt bleibt uns der graue und nasse Witterungsabschnitt auch zum Start in die kommende Woche erhalten. Die Temperaturen legen dabei aber voraussichtlich wieder etwas zu und uns erwarten überwiegend zweistellige Höchstwerte. Ob sich im weiteren Verlauf der Wochen dannauch die Sonne mal wieder zeigen kann lässt sich momentan noch nicht genau sagen. Wir werden sie diesbezüglich auf dem Laufenden halten.
Foto: Rolf Sander