Das WIN-Wetter für die Region: Goldener Oktober neigt sich dem Ende, nasskühler Abschnitt liegt vor uns
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Montag, 12. Oktober 2015 10:25
Am Montag scheint nach frostiger Nacht von der Früh weg zunächst verbreitet die Sonne. Die Temperaturen steigen dabei an der Weser auf bis zu 10 Grad, in den Hochlagen unserer Region werden es 5 bis 7 Grad. Ab dem Nachmittag nehmen die wolkigen Anteile dann etwas zu, es bleibt aber trocken. Der Wind weht dazu schwach bis mäßig aus östlicher Richtung.
In der Nacht zu Dienstag ziehen aus Osten immer kompaktere Hochnebelfelder auf. Die Sterne sind nur noch selten zu sehen und die Temperaturen können somit nicht ganz so weit absinken. Es sind je nach Höhenlage Tiefstwerte von 0 bis 3 Grad zu erwarten. Am Tag ist es dann meist bedeckt, die Sonne hat praktisch keine Chance und die Höchstwerte machen noch einen kleinen Schritt zurück. Sie liegen am Nachmittag bei 7 bis 8 Grad an der Weser und 2 bis 4 Grad im Hochsolling. Bei mäßigem Wind, der von Ost auf Nord dreht, bleiben Regentropfen die Ausnahme.
Richtung Mittwoch macht sich dann ein Höhentief bemerkbar. Die Nacht verläuft somit überwiegend bedeckt oder stark bewölkt und es ist gelegentlich mit Niederschlägen zu rechnen. Im Flachland fallen diese bei Temperaturen von 3 bis 4 Grad als Regen. In den höchsten Lagen unserer Region sind aber bei 0 bis 2 Grad tatsächlich bereits die ersten nassen Schneeflocken möglich. Ganz ähnlich sieht es tagsüber aus, bei einem überwiegend grauen Himmel sind immer mal wieder Niederschläge möglich. Da die Temperaturen kaum ansteigen ist auch tagsüber, oberhalb von etwa 500 Metern, nasser Schnee im Bereich des Möglichen. Der Wind kommt schwach bis mäßig aus Nordost und sorgt dafür, dass die maximal 6 Grad sich auch im Flachland deutlich kühler anfühlen.
In der Nacht zu Donnerstag ist es weiterhin bedeckt oder stark bewölkt, Stand heute sind weitere, meist leichte Niederschläge zu erwarten. Die Temperaturen legen dabei insgesamt voraussichtlich eher wieder leicht zu und somit dürften die diese Niederschläge auch in den höchsten Regionen des Weserberglandes wieder als Regen fallen. Insgesamt erwarten uns Tiefstwerte von 2 bis 5 Grad. Am Tag hat die Sonne weiterhin kaum Chancen und zumindest leichter Regen ist bei Höchstwerten von 4 bis 8 Grad immer mal wieder möglich. Der Wind kommt weiterhin schwach bis mäßig aus Nord bis Nordost.
Ob dieser kühle und graue Witterungsabschnitt sich so fortsetzt oder der „Goldene Oktober“ nochmals ins Weserbergland zurückkehrt, das erfahren Sie hier in unserer nächsten Ausgabe.
Foto: Rolf Sander