Die ersten Planungen stehen: Neue Krippengruppen für Stadtoldendorf sollen in das alte Stadtmuseum einziehen
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Mittwoch, 16. September 2015 13:20
Über die derzeitigen Planungen soll am 29. September gesprochen werden – in einer gemeinsamen Sitzung vom Schul- und Bauausschuss in Stadtoldendorf.
Insbesondere im Bereich der Stadt Stadtoldendorf fehlt es nämlich derzeit an Betreuungsplätzen für Kinder unter drei Jahren, integrative Plätze sind derzeit noch überhaupt nicht vorhanden. Dieses will man nun ändern und mit einem Grundsatzbeschluss den Weg frei machen für die Neueinrichtung von zwei neuen Krippengruppen im alten Leitzenhaus. Der Punkt steht auf der Tagesordnung für die Ende September stattfindende gemeinsame Ausschusssitzung in Stadtoldendorf, auf der die Weichen gestellt werden sollen. Die derzeitigen Planungen sehen vor, im Erdgeschoss die Fläche von rund 200 Quadratmetern zu nutzen, um dort zwei neue Krippengruppen einzurichten. Schlaf- und Gemeinschaftsräume sowie sanitäre Anlagen würden dadurch entstehen. Auch der Außenbereich, der Leitzengarten, könnte für die neue Krippe genutzt werden.
Das Vorhaben wäre eine sicherlich gut geeignete Nachnutzung für das seit Jahren leerstehende Gebäude mitten in der Altstadt von Stadtoldendorf. Wann die neue Krippe eingeweiht werden könnte oder wann mit den ersten Baumaßnahmen begonnen wird, ist derzeit aber noch nicht bekannt. Erste Planungen liegen allerdings bereits vor – diese sollen in der Ausschusssitzung präsentiert werden. Die Sitzung ist öffentlich und findet am 26. September ab 18.30 Uhr im Alten Rathaus in Stadtoldendorf statt.
Korrektur: Die Sitzung findet am Dienstag, den 29. September, im Alten Rathaus in Stadtoldendorf statt!
Foto: rus