„Wir leben Vielfalt!“ Das neue Programmheft der KVHS Holzminden liegt vor
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Donnerstag, 06. August 2015 09:55
Angesichts zunehmender Flüchtlingszahlen hat es sich die KVHS einmal mehr zur Aufgabe gemacht, dazu beizutragen, dass Migrantinnen und Migranten gut aufgenommen werden und ihnen Zugang zu Bildung möglich gemacht wird. „Wir möchten ein Miteinander der Kulturen fördern, Teilhabe durch Bildung ermöglichen und die Potenziale, die in den Menschen schlummern, für unsere Region nutzbar machen“, so die Leiterin der Kreisvolkshochschule, Petra Piontek.
Integrationskurse, Sprachkurse und Einbürgerungstest sind hier die klassischen Angebote für Menschen mit Migrationshintergrund. Mit der Ausbildung von ehrenamtlichen Integrationslotsen, einem Forum zur Flüchtlingshilfe, einem Kurs zur Vermittlung interkultureller Kompetenzen in Gesundheit und Pflege oder auch dem Internationalen Café bietet die KVHS zudem für Einwohnerinnen und Einwohner des Landkreises die Möglichkeit sich in den Integrationsprozess aktiv einzubringen.
In der Veranstaltungsreihe „70 Jahre Kriegsende“, die die Kreisvolkshochschule Holzminden in Kooperation mit der Volkshochschule Höxter-Marienmünster und dem Zukunftszentrum Holzminden-Höxter anbietet, wird das Thema Flucht und Vertreibung auch aus historischer Perspektive beleuchtet. Einen Einblick in die katastrophalen Lebensbedingungen in einem afrikanischen Land und die Wirksamkeit von Bildung bietet zudem am 25. September eine Lesung mit Philipp Oprong Spenner in Bevern.
Die KVHS setzt nach wie vor aber auch auf ihre bewährten Angebote in den Bereichen Gesellschaft, Kunst & Kultur, Gesundheitsbildung, Sprachen, Studienreisen, Bildungsurlaub, Junge VHS und berufliche Bildung. Einige neue Kurse sind erstmals im Angebot, wie zum Beispiel ein Kurs für Freihandzeichnen, Energy Dance, GEH Power, Latein, ein Selbstverteidigungskurs für Frauen, eine Ausbildung zur Bedienung des automatischen externen Defibrillators oder naturkundliches Geochaching für Eltern und Kinder. Ein Verkaufstraining zu absolvieren ist ebenso möglich wie die Vorbereitung auf die Ausbildungseignungsprüfung oder die berufsbegleitende Ausbildung zur Fachkraft Finanzbuchführung.
Neue berufliche Perspektiven bieten zudem Lehrgänge wie „Pädagogisch Mitarbeitende an Grundschulen“, „Heilpraktiker/in für Psychotherapie“, „Fachkraft Inklusion“ oder der „Qualifizierungskurs für Tagesmütter und –väter“. Die neue Kursreihe „Einführung in den Computer“ ermöglicht Menschen, die noch über keine oder wenig Erfahrung in Sachen Computer verfügen, Schritt für Schritt den Umgang damit zu erlernen. Für Vereine und Studierende der HAWK bietet das Zentrum für Ehrenamtliches Engagement, das an die KVHS angegliedert ist, erstmals die Möglichkeit zu vergünstigten Kursgebühren an der Reihe „Managen im Ehrenamt“ teilzunehmen und sich damit für die vielfältigen Aufgaben im Ehrenamt zu stärken.
Foto: KVHS