Von Schafen und altem Handwerk: Schäfer- und Hutefest auf dem Klostergelände Amelungsborn
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Samstag, 01. August 2015 10:03
Sie, als Besucher des im Zwei-Jahresrhythmus stattfindenden Festes erwartet erneut ein vielfältiges Programm. In der Zeit von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr können Sie sich in dem schönen Ambiente des Klostergeländes treiben lassen. Je nach Lust und Laune gibt es die Möglichkeiten sich Rund um das Schaf als auch über die Landschaft der Solling-Vogler Region zu informieren, zu schlemmen oder einfach zu schauen und zu staunen.
Nach der offiziellen Eröffnung des Schäfer- und Hutefestes um 11.00 Uhr durch die Schirmherrin, Frau Landrätin Angela Schürzeberg, sowie dem Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Niedersachsen, Herrn Christian Meyer, werden Sie durch ein abwechslungsreiches Programm bestehend aus spannenden Hütevorführungen samt ausgebildeten Hütehunden, Schauscheren und kommentierter Rasseschau geführt. Daneben werden europaweit gezüchtete Hütehunderassen im Rahmen einer ansprechenden Schau vorgestellt.
Auch das traditionelle Handwerk kommt nicht zu kurz. Ein Korbmacher und ein Stockmacher präsentieren ebenso wie Schafscherer ihr Können. Auch die Verarbeitung von Schafwolle mittels Spinnen und Filzen wird zu sehen sein. In der alten Schmiede des Klosters können Schmiedearbeiten bewundert werden.
Für das leibliche Wohl sorgen Landwirte, Schäfer und verarbeitende Betriebe der Solling-Vogler Region, mit vielfältigen kulinarischen Genüssen aus Produkten von Schafen und Rindern. Diese können an zahlreichen Verkaufsständen vor Ort erworben werden.
Die landwirtschaftlichen Betriebe leisten mit ihren Tieren wertvolle regionale Kulturlandschaftspflege. Durch die artgerechte Haltung und die naturbelassene Futtergrundlage, die weitestgehend aus den Gräsern und Kräutern der Region besteht, entstehen hochwertige Erzeugnisse.
Zahlreiche Produkte, die anlässlich des Schäfer- und Hutefestes in den vergangenen Jahren präsentiert wurden, sind zwischenzeitlich mit der Regionalmarke und dem Qualitätssiegel „Echt“, der Solling-Vogler-Region ausgezeichnet worden. Dieses Siegel drückt u. a. die regionale Verbundenheit der Produkte aus und macht diese und ihre Heimat zugleich unverwechselbar.
Foto: Landkreis Holzminden