Klassentreffen nach sechzig Jahren in der Dr. Jasper-Realschule
- Details
- Kategorie: Region Aktiv
- Veröffentlicht: Freitag, 24. Juli 2015 10:20
Bevor die Gruppe zur Schulführung aufbrach, gedachten die Anwesenden an dem im Innenhof des Schulzentrums aufgestellten Gedenkstein der gefallenen Mitschüler und Herbert Harre legte ein Blumengebinde nieder.
Gut gelaunt folgte die sympathische Gruppe anschließend der Schulleiterin, die durch die gut ausgestatteten, renovierten Klassen- und Fachräume führte und zahlreiche Fragen über das heutige Schulsystem beantwortete.
Der Gang durch die Räumlichkeiten rief unmittelbar zahlreiche Erinnerungen an die vergangene Schulzeit der Besucher wach. Etliche Anekdoten von dem über Tisch und Bank schreitenden und von oben mit dem Rohrstock auf die Schüler schlagenden Pädagogen bis zu eigenen Schummeleien mit Spickzetteln wurden von den Ehemaligen schmunzelnd zum besten gegeben. Die Zeit verging wie im Flug, sodass Herbert Harre, der ein umfangreiches Programm für die Ehemaligen vorbereitet hatte, schließlich zum Aufbruch mahnen musste, da ein Mittagessen im Weserstübchen wartete.
Der Besuch in ihrer ehemaligen Schule fand bei allen Beteiligten großen Anklang, sie dankten Schulleiterin Ina Lange herzlich und Herbert Harre überreichte zum Abschied als Dank einen schönen Blumenstrauß.
Foto: Dr. Jasper Realschule