Beckenabdeckung, Haushalt und Klimaschutz: Nach der Winterpause beginnt das Jahr wieder mit zahlreichen Sitzungen der Fachausschüsse
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Sonntag, 12. Januar 2014 10:45
Denn zwischenzeitlich fanden hierzu Gespräche zwischen dem Freibad-Förderverein und dem Förderkreis Sportanlagen Stadtoldendorf (FSS) statt, nachdem das Thema bereits in einer früheren Ausschusssitzung thematisiert wurde. Demnach soll nun eine Abdeckung beider Freibad-Becken erfolgen und zusätzlich ein Windschutz vor dem Dusch- und Umkleidebereich aus Glaselementen erstellt werden. Auch ein aus Glaselementen errichteter Übergang vom Umkleidebereich in Richtung Schwimmerbecken soll hergerichtet werden, womit der Förderverein des Freibades nicht nur die Attraktivität des Bades steigen will, sondern auch seine Wirtschaftlichkeit. Zwar belaufen sich die Kosten auf rund 80.000 Euro für die Beckenabdeckungen sowie rund 40.000 Euro für die Verglasungen, dennoch sollen die Einsparungen bei der Beckenabdeckung schließlich für eine bessere Wirtschaftlichkeit des Bades sorgen.
Einen Tag darauf, am 22. Januar, geht es um 18.00 Uhr gleich weiter mit dem Ausschuss für Zukunftsfragen, Entwicklung, Tourismus und Demographie, der ebenfalls an gleicher Stelle tagen soll. In der Sitzung, so teilt es die Samtgemeinde in der Tagesordnung mit, soll es neben dem Haushalt hier um die Beteiligung der Samtgemeinde an der Klimaschutzagentur Weserbergland gehen, an der sich auch der Landkreis Holzminden beteiligen will. Die entstehenden Kosten sollen durch den Weserberglandplan gezahlt werden. Als Gegenleistung sollen durch die Agentur später kostenlose Beratungen der Endverbraucher im Landkreis stattfinden, auch die Einrichtung einer Außenstelle in der Kreisverwaltung mit einem kreiseigenen Klimamanager ist angedacht. Schließlich geht es am Mittwoch, den 22. Januar, gleich weiter mit der Sitzung des Feuerschutzausschusses ab 18.30 Uhr. Die Sitzung findet im Feuerwehrgerätehaus Oelkassen statt. Neben dem Haushalt für 2014 soll auch ein Ehrenzeichen an einen ehemaligen Ortsbrandmeister vergeben werden. Gemäß des Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetzes ist zwar der Samtgemeinderat für die Verleihung einer Ehrenbezeichnung zuständig, dennoch wird dieses zunächst in dem zuständigen Ausschuss besprochen.
In jeder dieser öffentlichen Sitzungen gibt es zudem eine Einwohnerfragestunde, in denen Zuhörer Fragen an das Gremium und die Verwaltung stellen können. Unter dem Punkt „Bericht des Samtgemeindebürgermeisters“ wird des Weiteren über Aktuelles und Wissenswertes berichtet. Die Bekanntmachung der Samtgemeinde sowie die Tagesordnungen der einzelnen Sitzungen sind in den nachfolgenden PDF-Dateien zu finden.
Einladung zur öffentlichen 08. Sitzung des Ausschusses für Feuerschutz am Mittwoch, den 22. Januar 2014, 18:30 Uhr, im Feuerwehrgerätehaus Oelkassen.
Foto: rus / Archiv