150 Jahre SPD – Festakt am 14.06 und Theaterabend am 15.06 im Schloss Bevern
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Sonntag, 02. Juni 2013 01:25
Paul Löbe erfuhr Verhaftung und Gefängnis, weil er aufrief, gegen das undemokratische preußische Klassenwahlrecht auf die Straße zu gehen. Otto Wels bebende Stimme in der Krolloper schwingt in vielen von uns nach. Und Marie Juchacz, die Sinnbild und Zeugin des ersten großen Sieges unter dem Banner mit der Losung „freie, gleiche Wahl“ werden durfte.
Seit 150 Jahren setzen sich Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten dafür ein, dass das Leben für jede und jeden einfacher und besser wird. Und wir setzen uns dafür ein, dass Güter und Lasten gerechter verteilt werden. Denn wir wissen, dass wir gemeinsam mehr und Besseres schaffen und leisten können, wenn alle den Rücken frei haben. Das ist für uns der Kern sozialer Marktwirtschaft. Denken wir an das Ziel, das die Gründerinnen und Gründer der SPD vor 150 Jahren vor Augen hatten: das Leben einfacher und besser zu machen, können wir sagen: vieles haben Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten erreicht! „Nichts kommt von selbst“ hat Willy Brant einmal gesagt. Aber: „nur wenig ist von Dauer“. Die Sozialdemokratie hat viel erreicht. Aber jede Zeit braucht seine eigenen Antworten. Für diese kämpft die Sozialdemokratie weiter.
Die SPD im Landkreis Holzminden feiert 150 Jahre SPD. Mit einem Festakt wird die Ausstellung (14. bis 24.06.2013) der Friedrich Ebert Stiftungen, ergänzt durch einzigartige und Wertvolle Ausstellungsstücke der SPD aus dem Landkreis, am 14. Juni 2013 feierlich eröffnet. Der SPD Unterbezirk Holzminden lädt alle Bürgerinnen und Bürger ab 18:30 Uhr in die Schlosskapelle Bevern ein. Am 15. Juni 2013 wird um 19:00Uhr das Theaterstück „Ich bin Rosa“ basierend auf der Biographie der SPD-Politikerin Rosa Helfers aufgeführt. Der Eintritt zum Theaterstück ist frei. Für beide Veranstaltungen ist jedoch eine Anmeldung erforderlich.
(Text: SPD-Unterbezirk Holzminden)