Jörg Lindemann für über 35 Jahre Mitgliedschaft in der CDU gewürdigt
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Montag, 17. Dezember 2012 09:29
Auf Initiative von Jörg Lindemann und dem damaligen Eschershäuser CDU – Vorsitzenden, Ernst Fricke, wurde der „Junge Union Samtgemeindeverband Eschershausen“, von einer rund 15 Personen starken Gruppe gegründet. Rund 20 Jahre ununterbrochen war Jörg Lindemann dessen 1. Vorsitzender. Dem „Junge Union Kreisverband Holzminden“ hat er zunächst als Stellvertretender Kreisvorsitzender angehört. Danach übte er sehr erfolgreich das Amt des Kreisvorsitzenden über sechs Jahre aus. Im Vorstand des „Bezirksverbandes Hildesheim“ agierte er als Beisitzer, zehn Jahre lang. Seine stärksten Partner in der Zusammenarbeit waren der damalige Generalsekretär der „CDU – Niedersachsen“ und heutige CDU – Bundestagsabgeordnete, Hartwig Fischer und der damalige CDU – Europaabgeordnete und danach langjährige „Präsident des Europäischen Parlaments“, Prof. Dr. Hans – Gert Pöttering. Beide Politiker sind nicht nur politische Weggefährten des Jubilars gewesen, sondern noch immer enge persönliche Freunde. Ferner war Jörg Lindemann offizieller Delegierter bei diversen „Niedersachsentagen“ des „Junge Union Landesverbandes Niedersachsen“ und bei diversen „Deutschlandtagen“ der „Jungen Union Deutschlands“. Ferner hat er in diversen Arbeitskreisen auf Bundes -, Landes –, Bezirks - und Kreisebene mitgearbeitet.
Sofort mit seinem Eintritt in die CDU, im Jahre 1976, wurde er in den Vorstand des „CDU – Samtgemeindeverbandes Eschershausen“ gewählt. Der „CDU – Stadtverband Eschershausen“ wurde auf seine Initiative hin von der Versammlung einstimmig gegründet. In beiden Vorständen hat er unterschiedlichste Ämter ausgeübt, u.a. Stellvertretender Vorsitzender, Schatzmeister, Schriftführer, Beisitzer und Pressesprecher.
Im „CDU – Kreisverband Holzminden“ hat Jörg Lindemann über viele Jahre hinweg diverse Vorstandsämter bekleidet: Vom Schriftführer über den Beisitzer, den Pressesprecher bis hin zum Wahlkampfleiter, bei diversen Kommunal -, Landtags -, Bundestags – und Europawahlen. Für diverse Kandidatinnen und Kandidaten hat Jörg Lindemann die Wahlkämpfe verantwortlich organisiert und für die gewählten Abgeordneten anschließend als Ansprechpartner fungiert und Bereisungen u. ä. im Wahlkreis koordiniert.
Stellvertretend seien folgende Kandidatinnen und Kandidaten sowie Abgeordnete im Kreistag Holzminden, im Niedersächsischen Landtag, im Deutschen Bundestag und im Europäischen Parlament genannt:
- Landrat und Landtagsabgeordneter: Bruno Brandes (MdL)
- Landtagsabgeordneter: Uwe Schünemann (MdL)
- Landtagsabgeordnete: Karola Knoblich (MdL)
- Landtagskandidat: Alfred Hodek (Hameln)
- Bundestagsabgeordnete: Dr. Hanna Neumeister (MdB)
- Bundestagsabgeordneter; Eberhard Pohlmann (MdB)
- Bundestagsabgeordneter: Wilfried Seibel (MdB)
- Europaabgeordneter: Prof. Dr. Hans – Gert Pöttering (MdEP) – Präsident des Europäischen Parlamentes)
- Europaabgeordnete: Prof. Dr. Godelieve Quisthoudt – Rowohl (MdEP)
Aber auch persönlich war Jörg Lindemann kommunalpolitisch tätig, nämlich als Ratsherr der Stadt Eschershausen von 1981 bis einschließlich 1991. In der Wahlperiode 1981 / 1986 war ich Mitglied im Sport – und Jugendausschuss und Stellvertretender Vorsitzender im Umweltausschuss. In der Wahlperiode 1986 / 1991 war ich Mitglied im Umweltausschuss und Stellvertretender Vorsitzender im Sport – und Jugendausschuss.
Mit Beginn seiner beruflichen Tätigkeit, als Assistent der „CDU – Fraktion im Rat der Stadt Hameln“, am 01. Februar 1994, wurde er umgehend in den Vorstand des „CDU – Ortsverbandes Hameln – Wangelist“ gewählt, dem er bis heute angehört. In sämtlichen Vorständen hat Jörg Lindemann unterschiedliche Ämter bekleidet, u.a. als Stellvertretender Vorsitzender, als Schatzmeister, als Schriftführer, als Beisitzer und als Pressesprecher.
Ferner hat er über viele Jahre hinweg auch diverse Ämter im „CDU – Kreisverband Hameln – Pyrmont“ und im „CDU – Stadtverband Hameln“ bekleidet: Vom Wahlkampfleiter, bei diversen Kommunal -, Landtags -, Bundestags – und Europawahlen, bis hin zum Pressesprecher und oftmals einfach „nur“ als „Mädchen für alles“.
Anzumerken ist auch noch das jahrzehntelange Engagement in anderen Vereinen und Verbänden. Stellvertretend seien hier genannt: der „Schwimmverein – Blau Weiß Eschershausen e.V.“, der „Motor – Sport – Club Eschershausen e.V. im ADAC“ und die Bürgerinitiative „Pro Ortsumgehung Eschershausen“, dessen langjähriger Sprecher und „Motor“ des Leitungsteams er war. In einigen dieser Vereinen und Verbänden ist Jörg Lindemann noch heute, trotz seiner schweren Erkrankung, aktives Mitglied.
(Text: Jörg Lindemann)