In Deensen: Kommt die Sau raus? – Schweinehaltung, Emissionen und Agrarwende in Niedersachsen
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Sonntag, 09. Juli 2017 08:41
Deensen (red). Für Donnerstag, den 13. Juli lädt der Kreisverband von Bündnis 90/Die Grünen Holzminden alle Interessierten herzlich nach Deensen ein. Die öffentliche Informations- und Diskussionsveranstaltung mit dem Titel „Kommt die Sau raus? – Schweinehaltung, Emissionen und Agrarwende in Niedersachsen“ wird um 19:30 Uhr in der Gaststätte "Zum Wagenrad", Robinson-Crusoe-Straße 2, starten. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Nicht erst jüngst müssen sich viele Landwirtinnen und Landwirte Sorgen um ihre Existenz machen. Viele Höfe geben auf, weil unter dem Druck einer Billigspirale nicht genug Geld für Ihre Erzeugnisse erzielt wird. Damit einher gehen Tierleid, Umweltverschmutzung und eine zunehmende Entfremdung der Konsumentinnen und Konsumenten zur Herkunft ihres täglich Brots. Hier steuert Christian Meyer seit 2013 als niedersächsischer Minister für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mit einer sanften Agrarwende gegen.
Am 13. Juli wird Christian Meyer in Deensen einen Vortrag über seine Bemühungen für gesundes Essen, Tierwohl und eine für Erzeugerinnnen und Erzeuger gewinnbringende Landwirtschaft im Einklang mit der Natur halten. Schwerpunkt wird das Thema Schweinehaltung, Kastenstand, Gülle und die Emissionen von Schweineställen sein. Zuvor wird die Sprecherin der Bürgerinitiative „Saubere Luft Deensen“ die Arbeit der BI schildern, die sich aufgrund der Geruchsemmissionen eines neuen, großen Schweinemaststalls in Deensen gegründet hat. Der grüne Kreisverband Holzminden lädt alle Bürgerinnen und Bürger herzlich ein, sich in einer an die Vorträge anschließenden Diskussion aktiv zum Thema einzubringen.
Foto: GRÜNE / Meyer