Briefwahl auch online beantragen in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Mittwoch, 17. August 2016 03:09
Eschershausen-Stadtoldendorf (r). Längst stehen die Bewerber für die anstehende Kommunalwahl fest, da sind auch schon die Wahlbenachrichtigungskarten an alle wahlberechtigten Bürgerinnen und Bürger versandt. Wer zur Wahl verhindert ist, kann bereits jetzt also schon seinen Wahlschein beantragen und damit an der Briefwahl teilnehmen. Das geht dieses Mal auch wieder über das Internet.
Die Beantragung funktioniert in der Samtgemeinde Eschershausen-Stadtoldendorf entweder persönlich im Bürgerbüro oder aber auch eben digital über das Internet. Auf der Internetseite www.eschershausen-stadtoldendorf.de findet sich dazu im Bereich „Aktuelles“ ein passender Link zur Beantragung. Hier können Wahlberechtigte die Daten ihrer Wahlbenachrichtigungskarte eintragen und ihren Wahlschein direkt online beantragen. Sie bekommen die die Briefwahlunterlagen mitsamt der dazugehörigen Stimmzettel und Anleitung dann nach Hause geliefert.
„In der Vergangenheit sind wir mit diesem Angebot der Online-Beantragung schon auf eine gute Resonanz gestoßen, deshalb wollen wir auch dieses Mal wieder diesen Service anbieten“, sagt Wahlleiter Bernd Witte aus dem Rathaus. Doch ein paar Tage könnte es mit der Auslieferung noch dauern, denn noch sind nicht alle Stimmzettel geliefert. Die Kommunalwahl findet am Sonntag, den 11. September 2016 statt, die Wahllokale werden an dem Tag in der Zeit von 08.00 bis 18.00 Uhr geöffnet sein. Gewählt werden die Vertretungen der Städte und Gemeinden, der Samtgemeinde und des Landkreises.
Foto: Samtgemeinde