SPD Sommerreise geht weiter
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Dienstag, 09. August 2016 10:16
Nach einer kurzen Begrüßung und Einleitung durch den Ortsbrandmeister Christian Puschendorf übernahm der langjährige Ortsbrandmeister und SPD-Ortsvereinsvorsitzende August-Wilhelm Ritterbusch die weitere Führung, da gerade eine Kommandositzung stattfand, bei der der Ortsbrandmeister natürlich nicht fehlen durfte. Man besichtigte das komplette Gebäude vom Keller bis zum Dachboden und konnte sich hier vom nicht gerade beruhigenden baulichen Zustand des Gebäudes selbst ein Bild machen.
Auch in den Fahrzeughallen musste man feststellen, dass die großen Feuerwehrfahrzeuge kaum noch in die Gebäude passen und hier, durch die räumliche Enge, eine Verletzungsgefahr für die ehrenamtlich tätigen Feuerwehrfrauen und –männer gegeben ist. Vor dieser Situation stehen im Moment viele Kommunen in ganz Deutschland und natürlich auch bei uns in den Ortschaften bei den Freiwilligen Feuerwehren. Daher müssen die alten Feuerwehrgerätehäuser so umgebaut, dass allein durch die Enge keine Verletzungsgefahr für die Feuerwehrleute besteht oder es müssen neue Gebäude errichtet werden.
Von den Teilnehmern wurde, auch nachdem ein Blick in den Schulungsraum geworfen werden konnte, die Notwendigkeit eines Neubaus gesehen, damit die Freiwillige Feuerwehr weiter ihrer wichtigen Aufgabe gerecht werden kann. Haushaltsmittel stehen im Haushaltsplan bereit, aber die Planungen laufen etwas schleppend.
Foto: SPD