Projektmanagement beim Landkreis – erfolgreiche Zertifizierungen
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Dienstag, 14. Juni 2016 15:45
Kreis Holzminden (red). Professionelles Organisieren und Leiten von Projekten in der Kreisverwaltung Holzminden ist nun durch vertieftes Projektmanagement-Fachwissen gestärkt. Drei Mitarbeitende erweiterten ihre Kompetenzen in einer berufsbegleitenden Ausbildung und dürfen sich nun „Projektmanagement-Fachfrau/-mann (IPMA-Level D)“ nennen.
Nach dem Bestehen einer umfangreichen Prüfung nach internationalem Projektmanagement-Standard erhielten sie aus der Hand von Landrätin Angela Schürzeberg ihr Zertifikat. In der Projektmanagement-Ausbildung lernten sie, ihre Rolle als Projektleiter(innen) in methodischer und sozialer Hinsicht bewusst und kompetent auszufüllen. Dazu gehört ein grundständiges Methodenwissen, um Projekte professionell zu planen und zu steuern und ein Projektteam effektiv zu führen. Hierbei wurde auch auf die Fähigkeit guter, konstruktiver Kommunikation Wert gelegt.
Die Ausbildung erstreckte sich über ein halbes Jahr – neben der „normalen“ Arbeit der Teilnehmenden. An insgesamt 12 Seminartagen wurde die Theorie durch viele praktische Übungen, Diskussionen, Feedback und Rollenspiele sehr anschaulich. In einer schriftlichen Hausarbeit plante jede/r Teilnehmende beispielhaft ein Projekt aus dem eigenen Arbeitsfeld. Wie können die Ziele des Projekts präzise definiert werden? Welche Meilensteine bilden gute Zwischenergebnisse? Welche Akteure müssen wie eingebunden werden? Welche personellen und finanziellen Ressourcen benötigt das Projekt? Auch die verschiedensten Risiken wurden bei der Projektplanung eingeschätzt und mögliche Lösungen bewertet.
Zu den Prüfungsleistungen gehörten außerdem eine schriftliche Klausur und eine mündliche Prüfung. Auch das hohe persönliche Engagement der Teilnehmenden hob die Landrätin hervor, denn den Löwenanteil des Arbeits- und Lernaufwandes erarbeiteten sie zuhause außerhalb der Arbeitszeit. Die Ausbildung kam durch „Nachbarschaftshilfe“ des Landkreises Hameln-Pyrmont zustande, der die Holzmindener in seine hausinterne Projektmanagement-Ausbildungsgruppe aufnahm. Erfreulicherweise haben alle Teilnehmenden dieser Klasse die Zertifizierung erfolgreich abgeschlossen – sicher auch aufgrund der hervorragenden Qualität der Ausbildung.
Das Wissen über die Vorteile und Methoden des Projektmanagements ist durch die Zertifizierungen nun in verschiedenen Arbeitsbereichen des Landkreises präsent, die häufig mit Projekten arbeiten. Landrätin Angela Schürzeberg plant nun die Weitergabe des Wissens im Hause, unter anderem durch eine zweitägige Schulung der Leitungsassistenten aller Dezernate will sie fachlich fundiertes Projektmanagement noch breiter in der Landkreisverwaltung verankern.
Foto: Landkreis