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Mittwoch, 15. Juni 2016 07:25 Uhr

Land schreibt Radwegekonzept 2016 fort: Auch der Landkreis Holzminden bekommt etwas ab Land schreibt Radwegekonzept 2016 fort: Auch der Landkreis Holzminden bekommt etwas ab


Kreis Holzminden/Hannover (rus). Der Verkehrsminister Lies stellt fest, das Rad gewinnt im Alltag und in der Freizeit immer mehr an Bedeutung. Auch im Kreis Holzminden: Die Ortsdurchfahrt Bodenwerder (L580), die Strecke Stadtoldendorf nach Wangelnstedt (L583/546) und auch die Ortsdruchfahrt Stadtoldendorf sind Teil des Radwegekonzeptes 2016.

Das Land forciert damit den Radwegebau an Landesstraßen und setzt das Radwegekonzept aus 2012 fort. Das neue Konzept umfasst 144 Einzelprojekte mit einer Gesamtlänge von 461 Kilometern und Investitionskosten von 100 Millionen Euro im „vordringlichen Bedarf". Verkehrsminister Olaf Lies: „Radfahren ist gesund, umweltschonend und macht vor allem auch Spaß. Sowohl im Alltag als auch im Freizeitverkehr gewinnt das Rad zunehmend an Bedeutung. Mit einem Anteil von 15 Prozent am Gesamtverkehr ist der Radverkehr in Niedersachsen bereits heute überdurchschnittlich hoch. Mit dem neuen Radwegekonzept wollen wir weiter die Attraktivität des Radverkehrs steigern und auch einen wichtigen Beitrag zu mehr Verkehrssicherheit leisten. Das „Radwegekonzept 2016 für Landesstraßen" ist das Ergebnis eines umfassenden Dialogs mit den Kommunen.“

Die Niedersächsische Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr (NLStBV) war Ende 2015 aufgefordert worden, das Radwegekonzept fortzuschreiben. Kommunen, Landkreise und kreisfreie Städte  wurden gebeten unter Einbindung weiterer Akteure eine eigene Priorisierung der Radwege zu erstellen. Im Vordergrund für die Bewertung und Gewichtung der Projekte standen Kriterien wie Radwegsicherung an Kitas und Schulen, Radfahrerpotenzial, Lückenschluss, Tourismus, Machbarkeit und Kosten. Gemäß den Vorgaben konnten 144 Projekte mit der höchsten Punktzahl in den „vordringlichen Bedarf“ aufgenommen werden.

Minister Lies abschließend: „Bereits heute verfügt Niedersachsen über 4.500 Kilometer Radwege an Landestraßen. Der Wunsch nach weiteren Radwegen unterstreicht: Niedersachsen ist und bleibt das Fahrradland.“ Das neue Konzept 2016 berücksichtigt den vorhandenen regionalen Ausstattungsgrad, die Wünsche der letzten Fortschreibung 2012, die noch im „vordringlichen Bedarf“ verbliebenen Maßnahmen und die Ressourcen der Geschäftsbereiche. Freiwillige Leistungen engagierter Kommunen können die Realisierung einzelner Projekte auch weiterhin beschleunigen.

Foto: red

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