Sabine Tippelt: Deponie Lüthorst – Naturschutz geht vor Erweiterung
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Samstag, 11. Juni 2016 10:53
Wangelnstedt/Hannover (red). Die Landtagsabgeordnete Sabine Tippelt hat am Rande des Juni-Plenums erneut Gespräche geführt um die Handlungsmöglichkeiten in Bezug auf die geplante Erweiterung der Deponie Lüthorst zu erörtern. Ein zentraler Aspekt, der gegen die Erweiterung spricht, ist das bestehende Vogelschutzgebiet Solling-Vorland in dem betroffenen Gebiet.
Außerdem ist der Landkreis Northeim im Beteiligungsverfahren zur Errichtung eines Landschaftsschutzgebietes an gleicher Stelle. „Hier werden wir uns mit dem Nachbarlandkreis Northeim abstimmen und Kräfte bündeln, um die Erweiterung der Deponie möglichst zu verhindern“, so Sabine Tippelt entschlossen. Zum Vorschlag von MdL Uwe Schünemann die Kraftwerke der Volkswagen AG auf die „Hagemeyer-Katalysator-Methode“ nachzurüsten um die Entstehung von Schadstoffen im Verbrennungsprozess bei den Kraftwerken zu verhindern ist festzustellen, dass dies als nicht notwendig erachtet wird, da die Kraftwerke die Emissions-Grenzwerte sicher einhalten.
Die Maßnahme ist nicht nur unnötig, sondern auch nachteilig, da der Einsatz der Katalysatoren sogar zu erhöhten Schwermetallgehalten in den erzeugten Aschen führen würde. „Der richtige Weg ist jetzt die Vorgaben des Naturschutzrechts so anzuwenden, dass eine Vergrößerung der Deponie und damit deutliche erhöhte Umweltbelastung verhindert wird“, so Tippelt abschließend.
Foto: rus