Baubeginn der B 240 Weenzen-Süd absehbar
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Freitag, 10. Juni 2016 17:43
Kreis Holzminden/Kreis Hildesheim (red). Im Rahmen einer gemeinsamen Bereisung des Leineberglandes haben sich die Landtagsabgeordneten Klaus Krumfuß und Uwe Schünemann über den Planungsstand der Ortsumgehung „B 240 Weenzen-Süd“ erkundigt. „Erste landschaftspflegerische Maßnahmen können voraussichtlich bereits in diesem Herbst beginnen, “ freuen sich die CDU Politiker über die Mitteilung aus der Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr.
Ab 2018 sei mit der Realisierung der ersten Baumaßnahme zu rechnen. Nachdem die Planfeststellung rechtssicher ist, könne das Land bei dieser globalen Maßnahme direkt mit der Umsetzung beginnen. Das positive Signal aus dem Bundesverkehrsministerium zur Höherstufung des Ith-Tunnels und der Ortsumgehungen Eime bzw. Wülfingen im Bundesverkehrswegeplan sei bereits ein tolles Signal gewesen. Es komme aber auch darauf an, dass bei baureifen Projekten nunmehr zeitnah der Bagger anrückt. Im Zuge der Realisierung werde sicherlich auf den vor allem für den LKW-Verkehr hinderlichen Kreisel verzichten werden können.
Eine weitere positive Nachricht betrifft die B64 zwischen Amelungsborn und der Westumfahrung von Eschershausen. Hier werde zurzeit ein konsequenter 2+1 Ausbau geplant. Die entsprechende Vermessung sei bereits erfolgt. Nun müsse die weitere Entwurfsplanung vorangetrieben werden, damit zügig das Planfeststellungsverfahren eingeleitet werden kann. „Das Land muss die Planungskapazitäten erheblich erhöhen“, fordert Uwe Schünemann. Viel sei insbesondere durch das beeindruckende Engagement der Bürgerinitiative B240 erreicht worden. Das dürfe jetzt nicht durch Personalmangel bei der Landesstraßenbaubehörde aufs Spiel gesetzt werden.
Foto: CDU