Mit Klausur und Kultur in den Wahlkampf: SPD Kirchbrak formuliert Ziele für die nächste Legislaturperiode
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Sonntag, 15. Mai 2016 09:39
Kirchbrak (red). Neue Wege gehen die Mitglieder der SPD-Fraktion Kirchbrak: Den Wunsch, Ziele für den Wahlkampf zu formulieren und auch etwas für den Zusammenhalt zu tun, verknüpften die Fraktionmitglieder aus Kirchbrak in einer Wochenendveranstaltung im Harz.
Zu einem Mix aus Klausur und Kultur waren auch die Partnerinnen und Partner nach Wernigerode mitgereist. Gestartet wurde mit einer Nachtwächter-Führung durch die historische Innenstadt. Am nächsten Tag folgte eine moderierte ganztägige Klausurtagung. „Wir haben die Idee unserer Moderatorin Sigrun Brünig, auch die Partnerinnen und Partner zur Mitarbeit zu motivieren gern aufgegriffen“ so Fraktionssprecher Achim Timmermann. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Tanja Hohlfeld war überzeugt, dass der Blick „von Außen“ auf die Fraktionsarbeit wertvolle Hinweise auf zukünftige Herausforderungen geben könnte.
Zunächst wurde ein Blick zurück geschickt: wWarbeitet und „die Ergebnisse können sich sehen lassen“, so Bürgermeister Wilhelm Brennecke. Vier Schwerpunkt-Themen kristallisierten sich heraus: Verbesserung des Dorfgemeinschafts-Zentrums durch Sanierung der Mehrzweckhalle und den Bau einer barrierefreien Toilette. Die Infrastruktur soll durch den Erhalt der Grundschule, den weiteren Ausbau des Kindergartens, eine lückenlose Breitbandversorgung und die Pflege und Unterhaltung der attraktiven Rad- und Wanderwege verbessert werden. Mit der Einrichtung einer Ideenbörse sollen Kirchbraks Schätze zum Leuchten gebracht werden, dazu sollen viele Bürgerinnen und Bürger eingeladen werden.
Das vorbildliche Engagement der Vereine und Verbände soll weiterhin gestärkt und unterstützt werden. „Wir allein können die Zukunft in Kirchbrak nicht gestalten“, so die einhellige Meinung der Fraktionsmitglieder „dazu brauchen wir die Ideen und die Mitwirkung möglichst vieler Bürgerinnen und Bürger“.
Foto: r