SPD-Unterbezirk Holzminden stellt Kandidatinnen und Kandidaten für die Kreistagswahl auf
- Details
- Kategorie: Politik
- Veröffentlicht: Mittwoch, 11. Mai 2016 06:44
Kreis Holzminden (red). Der SPD Unterbezirk Holzminden hat in Kirchbrak die Listen der drei Wahlbereiche für die Kreistagswahl im September aufgestellt. Als Spitzenkandidatin und -kandidaten für die drei Wahlbereiche wählten die Delegierten Sabine Tippelt (Eschershausen-Stadtoldendorf/Delligsen), Friedel Lages (Bodenwerder-Polle/Bevern) und Dirk Reuter (Holzminden/Boffzen).
Nach einer kurzen Begrüßung durch die SPD-Unterbezirksvorsitzende Sabine Tippelt, hielt Marie-Luise Niegel, die SPD-Kandidatin für das Amt der Samtgemeindebürgermeisterin Bodenwerder-Polle ein kurzes Grußwort und nutzte die Gelegenheit, um hierbei einige ihrer Ziele zu nennen. Im Anschluss berichtete der Vorsitzende der SPD-Kreistagsfraktion Friedel Lages über die aktuelle politische Situation des Landkreises Holzminden. Besonders zufrieden zeigt sich Lages dabei mit der Entwicklung der Finanzen."Wenn man sich die Entwicklung der letzten 10 Jahre anschaut und dabei „unsere“ 5 Jahre mit denen davor (CDU/UWG/FDP) anschaut, dann stellt man fest, dass die Neuverschuldung in unserer Zeit nicht einmal halb so hoch ist, wie in den 5 Jahren zuvor, wir haben also eine gewisse Stabilität erreichen können", so Lages, der darüber hinaus auch beim Thema Mobilität eine gute Entwichklung sieht. „Wir sind dabei, den ÖPNV neu aufzustellen. Hier ist festzuhalten dass es in den Jahren davor versäumt worden ist einen Nahverkehrsplan aufzustellen, um ein einheitliches Tarifsystem für den Landkreis Holzminden zu entwickeln. Darüberhinaus ist es unter Rot-Grün in Hannover und Holzminden endlich gelungen die Ortsumgehungen in Negeborn und Eschershausen zu realisieren", so Lages abschließend.
Neben den Abstimmungen über die Listen der einzelnen Wahlbereiche stand im zweiten Teil des Abends ein Rückblick auf die „Zukunftswerkstätten“, die die SPD in den vergangenen Wochen im ganzen Kreisgebiet durchgeführt hat im Mittelpunkt. Mit professioneller Unterstützung einer Moderatorin, die spezialisiert auf Zukunftsgestaltung ist, hatte man aus diesen Veranstaltungen Kritik und Wünsche der Bürgerinnen und Bürger erhalten. „Durch die stets gut besuchten Bürgerdialoge in den einzelnen Gemeinden und Samtgemeinden haben wir viele Anregungen mitgenommen, diese werden wir nun in unser Wahlprogramm einfließen lassen“, so Sabine Tippelt, die weiter ausführt, dass das große Interesse der Menschen an den Bürgerdialogen ganz klar gezeigt hat, wie wichtig eine gute Zukunftsgestaltung ist. Der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) sowie das Fehlen von schnellem Internet und teils marode Straßenverhältnisse waren dabei unter anderem bedeutende Themen. " Wir werden diese Dialoge auch nach der Wahl fortführen um auch in Zukunft zu zeigen, dass uns die Meinung der Bürgerinnen und Bürger am Herzen liegt", so Tippelt abschließend.
Folgende Kandidatinnen und Kandidaten stehen seitens der SPD zur Verfügung:
Wahlbereich I (SG Bodenwerder-Polle/SG Bevern)
1.Friedel Lages
2.Sebastian Rode
3.Hermann Harling
4.Elke Perdacher
5.Wilhelm Brennecke
6.Willi Bost
7.Holger Weinberg
8.Rudolf Hansmann
9.Reinhold Müller
10.Winfreid Hoch
11.Peter Maciewski
Wahlbereich II ((SG Eschershausen – Stadtoldendorf/Flecken Delligsen)
1.Sabine Tippelt
2.Andreas Fischer
3.Stephan Reinisch
4.Christine Barner
5.Karl-Heinz Schmidt
6.Annelies Böker
7.August-Wilhelm Ritterbusch
8.Michael Bauermeister
9.Esin Özalb
10.Karl Dehne
11.Rita Nienstedt
12.Natalie Fischer
13.Alfred Thies
14.Dietmar Meier
Wahlbereich III (Stadt Holzminden/SG Boffzen)
1.Dirk Reuter
2.Birgit Grottke
3.Susanne Jacke
4.Olaf Peterschröder
5.Klaus Rickmeier
6.Marlies Linnemann
7.Thomas Jacke
8.Marina Zimmermann
9.Marcus Kasten
10.Kai Zimmermann
Foto: SPD