Samstag, 09. Mai 2015 14:17 Uhr
Symrise steigert Umsatz im ersten Quartal um 42% auf 668 Mio. Euro Symrise steigert Umsatz im ersten Quartal um 42% auf 668 Mio. Euro
Symrise steigert Umsatz im ersten Quartal um 42% a
- Details
-
Kategorie: Wirtschaft
-
Veröffentlicht: Samstag, 09. Mai 2015 14:17
Holzminden (mhn). Um etwas mehr als 194 Mio. Euro konnte das Unternehmen den Umsatz im ersten Quartal, verglichen mit dem Vorjahr, steigern. Grund dafür ist auch die Mitte 2014 erworbene Diana-Gruppe. Gleichzeitig wurde der Überschuss in der Periode um 31 %, absolut betrachtet 68 Mio. Euro, zum Vorjahreswert (51,9 Mio. Euro) erhöht. Für das Holzmindener Unternehmen, bei dem in der kommenden Woche die Hauptversammlung der Aktionäre stattfinden wird, erfreuliche Nachrichten zu Beginn des Jahres. „Wir hatten einen Jahresauftakt nach Maß. Das kräftige Wachstum in allen Segmenten und Regionen belegt, dass wir mit unserer klaren Strategie und unserer einzigartigen Aufstellung bestens positioniert sind. Diana hat unsere Erwartungen nach der Integration mehr als erfüllt. Symrise erreicht zudem auch im laufenden Geschäft neue Bestmarken bei Wachstum und Profitabilität. Trotz Unsicherheiten in einzelnen Märkten bleiben wir auch für die kommenden Quartale zuversichtlich“, wird Vorstandsvorsitzender Dr. Heinz-Jürgen Bertram zitiert.
Positiv festzuhalten ist, dass beide Segmente des Unternehmens, „Scent & Care“ (Umsatz: +11 %) sowie „Flavor & Nutrition“ (Umsatz: +79 %) von einem Wachstum geprägt sind. Die positive Entwicklung beim Umsatz resultiert unter anderem auch durch das organische Wachstum. Auch in den Schwellenländern konnte ein Wachstum des Umsatzes erzielt werden. Währungsbereinigt um 31 %.
Foto: Symrise