Wohneigentum solide finanzieren – früh Eigenkapital bilden - Bausparen ist beliebte Sparform für späteren Wohneigentumserwerb
- Details
- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Freitag, 24. April 2015 09:01
Für die Untersuchung hat TNS Infratest im Auftrag verschiedener Finanzierungsinstitute, unter anderem der Landesbausparkassen und des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, Erwerbsfälle der Jahre 2008 bis 2011 ausgewertet. Daraus geht hervor, dass Ersterwerber 38 Prozent der Kaufsumme aus eigenen Mitteln bestreiten. Wer bereits eine Immobilie besitzt und eine neue erwirbt, bringt sogar 59 Prozent selbst auf: Hier fließt in der Regel der Verkaufserlös des bisherigen Domizils in die Finanzierung ein.
„Für eine solide Finanzierung ist ausreichend Eigenkapital wichtig, denn sie muss langfristig tragbar sein“, sagen der LBS-Bezirksleiter Carsten Bunnenberg und LBS-Bezirksleiterin Elham Mohammadi. Das gilt auch in der aktuellen Niedrigzinsphase. „Das günstige Zinsniveau sollten Bauherren und Käufer für eine höhere Tilgungsrate nutzen, damit die Restschuld am Ende der Zinsbindungsfrist möglichst gering ist“, raten die beiden Finanzierungsexperten.
Ausführliche Informationen rund um Bausparen und Finanzieren geben gern Carsten Bunnenberg und Elham Mohammadi im LBS-Beratungszentrum Holzminden, Obere Straße 54 oder unter Telefon 05531 94027.
Foto: LBS