Handel erwartet erfreuliches Weihnachtsgeschäft: Stationärer Handel punktet mit Atmosphäre und Erlebnisfaktor
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- Kategorie: Wirtschaft
- Veröffentlicht: Donnerstag, 17. November 2016 06:20
Wachstumstreiber bleibt dabei der Online-Handel. Doch auch der stationäre Handel erzielt knapp 19 Prozent seines Jahresumsatzes in November und Dezember. „Der Vorteil der stationären Händler gegenüber dem Internet liegt ganz klar im Shoppingerlebnis: Die Kunden schlendern gerne durch festlich beleuchtete Innenstädte, lassen sich von dem Sortiment der Läden zu Geschenkideen inspirieren und möchten die Produkte mit allen Sinnen erleben“, weiß Holger Wellner, Kreisvorsitzender des Handelsverbandes Hameln Pyrmont. „Die Händler in Hameln sind dafür perfekt vorbereitet. Die hochwertige Weihnachtsbeleuchtung, der attraktive Weihnachtsmarkt und das vielseitige Angebot werden in der Adventszeit reichlich zahlungskräftige Kunden aus Stadt und Region und aus der weiteren Umgebung anlocken“, freut sich Wellner weiter.
Und das wird sich lohnen: Fast 23 Prozent der Verbraucher wollen 2016 mehr Geld als im Vorjahr für Weihnachtsgeschenke ausgeben. Pro Kopf werden mehr als 470 Euro investiert, zeigt eine aktuelle Umfrage vom ifes Institut der FOM Hochschule mit Unterstützung des HDE. Damit steigt die Summe, die für Geschenke zu Heilig Abend ausgegeben wird, weiterhin an.