Kreissporttag 2015 in Delligsen: Vorsitzender Bernd Wiesendorf wird einstimmig wiedergewählt
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Mittwoch, 10. Juni 2015 09:46
In seinem Rechenschaftsbericht ging Bernd Wiesendorf insbesondere auf die geplante Sportregion Weserbergland ein: „Die Sportregion nimmt Konturen an und wir sind in die Veränderungsprozesse des LSB unabdingbar eingebunden. Die vor Jahren eingeleitete Kooperation der Geschäftsstellen in Form eines Projektes, ist bis heute jedoch nicht zu unserer Zufriedenheit abgeschlossen worden. Der KSB Hameln weigert sich die Abschlussrate des Projektes zu bezahlen. Nicht einmal die Vermittlung des LSB – auch in der Person des Präsidenten - und auch die dortige, neutrale Prüfung der Unterlagen, die zu diesem Betrag führte, ist akzeptiert worden. Das ist natürlich für die nötige Aufbruchsstimmung in Richtung der Kooperation nicht förderlich. Daher stockt das ganze Verfahren erheblich.“
„Die guten Strukturen, die wir vor der Kooperation gehabt haben, sind jetzt unterbunden und wir müssen jetzt in Steuerungsgruppen über drei Landkreise verteilt neu anfangen. Das Ehrenamt ist aber für uns lokale Arbeit. Dort liegt der Ursprung der Motivation. Das andere funktioniert nur, wenn es geschmeidig und unproblematisch läuft.“
Hier die Sachlage der Kooperation - Sportregion Weserbergland:
- Die Region erhält zwei Sportreferenten.
- In Schaumburg arbeitet seit Jahren ein Sportreferent. Dieser wird in den HF Organisations- und Sportentwicklung eingesetzt.
- Der KSB Hameln hat mit Wirkung vom 01.05.2015 eine halbe Stelle besetzt und eine Sportreferentin im Handlungsfeld Sportjugend eingestellt. Die beiden beteiligten Sportbünde sind erst im Nachhinein in das Verfahren einbezogen worden. An dieser Stelle verweise ich mal wieder auf meine bereits erfolgten Anmerkungen.
- Der KSB Holzminden ist derzeit im engeren Auswahlverfahren für eine halbe Stelle Sportreferent im Handlungsfeld Bildung. Ziel der Einstellung ist der 01.07.2015.
Dem Schatzmeister Heinz Willi Franke wurde keine „gute“, sondern eine sehr gute Kassenführung von den Kassenprüfern bescheinigt. Anschließend erfolgten dann einmütig und harmonisch die Neuwahlen zum Vorstand. Nach dem Vorsitzenden Bernd Wiesendorf wurde der gesamte weitere Vorstand per Blockwahl bestätigt. Schatzmeister bleibt damit H.W. Franke, stellvertretender Vorsitzender Jürgen Sienk, mit dem Handlungsfeld Vereinsentwicklung, Hartmut Kumlehn, Bildung und Robert Hartmann Sportentwicklung, Burkhard Schwannecke, Pressewart, Walter Reimers, Breitensport und Sportabzeichen und Irmgard Schrader ist weiterhin für die Sportjugend zuständig.
Foto: haku