KSB Holzminden lädt ein zum Kreissporttag in Delligsen - Wiesendorf: „Kreissportbund ist Dienstleister für alle Vereine“
- Details
- Kategorie: Sport
- Veröffentlicht: Freitag, 05. Juni 2015 20:16
„Wir sehen uns als Dienstleister für unsere Sportvereine“, macht KSB-Vorsitzender Bernd Wiesendorf deutlich. „Dazu zählt eine Geschäftsstelle, auf die wir nicht mehr verzichten können, schließlich ist ‚Kundennähe‘ wichtig für eine gute Beratung.“ Um seine erfolgreiche Arbeit fortsetzen zu können, ist der Kreissportbund Holzminden allerdings auf Rahmenbedingungen angewiesen, die dies ermöglichen. Und hier wird es durch die Neuausrichtung des Landessportbundes mit der Umwandlung von bisher 48 Sportbünden in 17 Sportregionen nicht gerade leichter. „Den Vereinen im ländlichen Raum wird dadurch das Leben schwer gemacht. Hier werden zum Teil funktionierende Strukturen zerstört“, so Wiesendorf.
Im Gespräch mit den heimischen Landtagsabgeordneten (wie berichtet) wurde die Situation schon einmal erörtert. Besonders die deutlich geringer ausfallende Sportstättenförderung für den ländlichen Raum war dabei in den Fokus gerückt. Zu einem zweiten Treffen mit der Politik hatte der Kreissportbund die Landrätin und die Fraktionen des Kreistages eingeladen. Die Sorgen trafen dabei ebenfalls auf offene Ohren. Landrätin Angela Schürzeberg äußerte ihr Unverständnis: „Wir wollen doch das Ehrenamt stärken. Und nun ändert der Landessportbund die Förderrichtlinien und schwächt damit den ländlichen Raum.“ Angesichts des hohen Organisationsgrades in den Sportvereinen im Kreis Holzminden wies sie auf einen weiteren Aspekt hin: „Wenn wir ein gutes Beispiel sind für die Mitnahme der Menschen, muss das auch honoriert werden.“
Foto: KSB